Corvetteforum Deutschland
Batterieerhaltung mit CTEK MXS 5.0 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Batterieerhaltung mit CTEK MXS 5.0 ? (/showthread.php?tid=66761)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- CORVIP - 09.07.2013

Zitat:Original von zeitreisender
Bei meinem Ctek war ein Adapter zum fest verschrauben an den Klemmen dabei und das Gegenstück ist Plug/Play Stecker. Da rutscht nix mehr weg. Vielleicht mal auf der Homepage von Ctek bei Zubehör nachschauen?

Hallo-gruen Das ist doch bei der Originalverpackung dabei. Hab die bei der Vmax unter der Tankatrappe an der Batterie verschraubt, die anderen Klemmen nehm ich für Autos.Dank dem Plug/Play Stecker gehts in Sekundenschnelle... OK!Von überhitzen bisher nix gemerkt. Das Gerät wird nur beim aufladen leerer Batterien ordentlich warm.


- C4CGN - 09.07.2013

Die CTEK Lader kann eigentlich bedenkenlos einsetzen.

In der Werkstatt benutzen wir MXS25 weil es schnell gehen soll. Oder als Stütze beim flashen via OBD und anderen Arbeiten.
Da wird auch mal der Motor gestartet und wieder abgestellt.
Das CTEK bleibt immer dran und ist Elektroniksicher und produziert keine Spannungsspitzen

Privat habe ich ein MXS10 und ein älteres Multi XS 4003 sowie ein XC800 (6 Volt Typ) zum laden von Autobatterien und Blei-Gel Akkus.

Zum überwintern oder laden der Batterie in Ruhezeiten der Vette reicht ein MXS 5

Wer noch andere oder größere Akkus laden will sollte zum MXS10 greifen
Akku Bänke im Boot mit mehr als 100 Ah ,sollten vom MXS25 oder den Marine Typen mit 24 Volt vom Ctek geladen, und bei Laune gehalten werden.

Praktisch sind auch die Steckverbinder von CTEK, einmal angebracht entfällt das Kabel oder Klemmengefummel . Stecker rein und gut ist.

Just my 2 cents Prost!


- Ralf. P. - 10.07.2013

Das ist der bessere Steckverbinder. Der zeigt außerdem in 3 Stufen (grün, gelb, rot) per LED den Ladezustand an, auch wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist.




Gruß


- C4CGN - 10.07.2013

Leider nuckelt der Comfort Indicator auch die Batterie leer, das dauert zwar Wochen aber er nimmt etwas
( Hab noch nicht gemessen wieviel milliampere )

Comfort Indicator Einbauversion
Praktisch bei Festeinbau

Ansonsten die Schnellkontakt Kabel ohne LED Indicator, die ziehen jedenfalls keinen Saft aus der Batterie


- Ralf. P. - 10.07.2013

@C4CGN,

das ist aber Pille-Palle gegenüber dem was das Auto nimmt, selbst wenn es schläft.



Gruß


- Eratosthenes - 10.07.2013

Hallo C4CGN, Hallo-gruen

eigentlich benötigt der Indicator fast nix an Strom. Habe bei ctek angefragt und die Antwort war:

"Der Zweck des COMFORT INDICATOR besteht darin, schnell und einfach anzuzeigen, ob die Batterie geladen werden muss, und dadurch dass Risiko von durch Entladung hervorgerufenen Batterieschäden zu reduzieren. Der COMFORT INDICATOR benötigt ca. 1,5 mA. Dadurch würde sich die Batterie nur wenige Minuten schneller entladen, als wenn kein COMFORT INDICATOR montiert wäre."


Grüße

Michael


- starbiker - 10.07.2013

Zitat:Original von Eratosthenes
Der COMFORT INDICATOR benötigt ca. 1,5 mA. Dadurch würde sich die Batterie nur wenige Minuten schneller entladen, als wenn kein COMFORT INDICATOR montiert wäre."

Gute Neuigkeiten, da ich 2 Stück habe (eins am Motorrad, eins harrt der Installation in der Vette...) bin ich dahingehend beruhigt.... Danke Dir für die Info!


- C4CGN - 10.07.2013

Zitat: @C4CGN, das ist aber Pille-Palle gegenüber dem was das Auto nimmt, selbst wenn es schläft.

Das stimmt wohl ...

Zitat:Hallo C4CGN, Hallo-gruen eigentlich benötigt der Indicator fast nix an Strom. Habe bei ctek angefragt und die Antwort war: "Der Zweck des COMFORT INDICATOR besteht darin, schnell und einfach anzuzeigen, ob die Batterie geladen werden muss, und dadurch dass Risiko von durch Entladung hervorgerufenen Batterieschäden zu reduzieren. Der COMFORT INDICATOR benötigt ca. 1,5 mA. Dadurch würde sich die Batterie nur wenige Minuten schneller entladen, als wenn kein COMFORT INDICATOR montiert wäre." Grüße Michael
Gut , hätten wir das auch geklärt.
Ich hatte diesen "Entleerungseffekt" auch bei kleineren Blei-Gel Akkus der 12V/12Ah Klasse beobachtet.

Be einer erwachsenen Autobatterie mt 50 Ah oder mehr, geht das wohl in der Selbstentladung unter ...


- starbiker - 11.07.2013

Zitat:Original von C4CGN
Ich hatte diesen "Entleerungseffekt" auch bei kleineren Blei-Gel Akkus der 12V/12Ah Klasse beobachtet.
Be einer erwachsenen Autobatterie mt 50 Ah oder mehr, geht das wohl in der Selbstentladung unter ...

Blei-Gel Akkus haben eine Selbstentladung von 2-5%, der Comfort-Indikator addiert dann nochmal 5-6% bei der kleinen Batterie, das wird man mit Sicherheit merken.
Bei Blei-Säure Akkus mit der 4-5-fachen Kapazität sieht das natürlich ganz anders aus, da nimmt der Comfortindicator im Verhältnis zur Kapazität nur ca. 1% pro Monat und Blei-Säure-Akkus entladen mit 5-10% pro Monat, das fällt kaum in's Gewicht.


- JR - 12.09.2013

Wegen Fuhrparkerweiterung benötige ich mal wieder ein CTEK-Ladegerät.

Ich schwanke jetzt zwischen "normalem" MXS 3.6 bzw. 5.0 oder ob ich mir ein "MXS 5.0 Test and Charge" gönnen soll.

Hat jemand dieses Ladegerät im Einsatz und kann von seinen bisherigen Erfahrungen damit berichten?

Gruß

JR