Corvetteforum Deutschland
Corvetteunfall auf BAB 45 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Corvetteunfall auf BAB 45 (/showthread.php?tid=43591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- speed300 - 04.01.2013

Zitat:Original von Leberkäsbaron

Ich finde, zuerst einmal sollte man Jost danken, dass er die Analyse - so wie es aussieht - vollständig hier gepostet hat.
Hals u. Beinbruch


Volle Zustimmung,

das restliche Gelaber hätte man sich diesmal sparen sollen. Aber ok, ich weiß, die können nicht anders... Feixen

Gruß

W...


- speed300 - 04.01.2013

Hallo Jost,

möchte Dir damit auch Danke schreiben. War wahrscheinlich bei meinem Unfall ähnlich. Allerdings hatte ich Strom.

Gruß

Wenzel


- Wutzer - 04.01.2013

Zitat:Original von speed300

....das restliche Gelaber hätte man sich diesmal sparen sollen. Aber ok, ich weiß, die können nicht anders..

W...

... sagte der ungekrönte Laberkönig des Forums !

Gruß

Wutzer


- Thomas V - 04.01.2013

äh ja Wenzel....... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- speed300 - 04.01.2013

naja, im Gegensatz zu euch, weiß ich zumindest, wo es nicht angebracht ist. Hier ist es 100 pro nicht angebracht.


- MPF - 04.01.2013

Zitat:Original von speed300
naja, im Gegensatz zu euch, weiß ich zumindest, wo es nicht angebracht ist. Hier ist es 100 pro nicht angebracht.

Wenzel, leider muss ich Dir massivst mit einem "Doch genau hier ist so etwas angebracht, da (nicht nur) hier seitenweise die körperlich-gesundheitlichen Folgen des von uns umrissenenen technischen Hintergrundes solcher fahrdynamischen Zustände ganz deutlich und von Jost glücklicherweise auch ehrlich und umfassend geschildert werden..." widersprechen.

Aus Fehlern wird man klug. Letzteres ist jedoch selektiv und individuell.

Vieles hier erinnert mich an einen ebenso beratungs- und lernresistenten Arbeitskollegen, der sich für den Oberhecht hält und in den vergangen 6Jahren die ich ihn kenne schon unzählige Moppeds und Autos zerlegt hat und monatelang am anderen Ende der Republik im Krankenhaus lag, während Frau und Kinder heulend hier gesessen sind. Aber gleich wieder drauf auf nen nagelneuen Bock und am Sachsenring bei Nieselregen nach ein paar Runden hinknallen und der nächste Rahmen ist krumm und der nächste Gips fällig.... Helden. Allesamt.


Zitat:Original von Wutzer
Für die Automobilindustrie stellt sich somit schon die ethische Frage, was man unter dem Sicherheitsaspekt dem Kunden überhaupt anbieten darf. Bei Mercedes lässt sich aus diesem Grund das ESP nicht vollständig abschalten. Anderweitig werden aus demselben Grund ab einer bestimmten Leistungsklasse ausschließlich Allradfahrzeuge angeboten.

Aber trotz alledem wäre es zwingend geboten, dass sich die Kunden leistungsstarker Fahrzeuge mit der Fahrphysik auseinandersetzen (müssen die Rennfahrer und Profis in der Automobilentwicklung ja auch). Und wie sieht das hier im Forum aus ? Ernsthafte Beschäftigung mit solchen Themen sind hier leider kaum möglich, weil überall immer ein paar Spaßvögel um die Ecke kommen, denen ihre Blödelei wichtiger ist, als die Sicherheit und die Information der anderen User.

Ich bin ganz sicher kein Lenkradheld mit tausenden Runden im Grenzbereich und will auch sonst weder Oberlehrer noch Wichtigtuer raushängen lassen (weiß jedoch auf Grund meiner Ausbildung und meines Berufes recht genau wann was passiert/en kann), aber das was Du dort schreibst ist für mich ein absoluter Pflock in der ganzen Diskussion. Denn eine Vette ist ganz anders ausgelegt und abgestimmt als z.B. eine der großen süddeutschen Limousinen. Selbst wenn man bei denen alles ausschaltet (was jedoch nicht 100%geht, man bekommt nur ein wenig mehr Freiheiten) passiert immernoch kaum was um die Hochachse und auch schwarze Streifen lassen sich nicht malen. Da kann man auch mit 200km/h auf der feuchten Autobahn brettern, die Dinger sind heutzutage so narrensicher ausgelegt und so extrem elektronisch überwacht und geregelt, dass da kaum was passieren kann. Bei gleichem Wetter/Speed mit einem sog. "Sportwagen" und man landet bei einem kurzen Gasstoß beim Überholen o.ä. in der Leitplanke. Ein Sportwagen mit eingeschalteter Elektronik hat den zugelassenen Freiheitsgrad ungefähr dort wo bei einer Limousine die Elektronik trotz "Elektronik-Aus" wieder eingreift um auf Nummer sicher zu gehen und keine Unfälle zu verursachen. Was dann bei Sportwagen-Elektronik-Aus möglich ist und passieren kann, kann man vielerorten lesen. Und, dass ist die Fahrzeugcharakteristik, dass soll so! Nicht umsonst kann man einige Fahrzeuge erst kaufen bzw. die Begrenzung rausnehmen lassen, nachdem man Fahrertrainings o.ä. besucht hat. Das ist ja nicht ohne Grund so...


- speed300 - 04.01.2013

der Drops ist für Jost längst gelutscht, da muss man nicht nach 3 Jahren irgendwelche Kommentare über seine Fahrweise Wort verlieren.

W...


- maseratimerlin - 05.01.2013

Schade, ist der Urlaub schon vorbei?


- ICE-T - 05.01.2013

Ja scheint so und es geht mit Volldampf genauso ungebremst weiter wie zuvor


- CORVIP - 05.01.2013

Zitat:Original von speed300
der Drops ist für Jost längst gelutscht, da muss man nicht nach 3 Jahren irgendwelche Kommentare über seine Fahrweise Wort verlieren.

W...

Hallo Hast Recht. Nach spätestens 3 Jahren sollte man die wirkliche Unfallursache verdrängt haben und alles auf die Technik oder andere schieben. OK!