Corvetteforum Deutschland
Dieselspezialisten gesucht! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Dieselspezialisten gesucht! (/showthread.php?tid=34164)

Seiten: 1 2 3


- Molle - 24.07.2008

Zitat:Original von AndyYpsilon
was haltet ihr von einer offenen einspritzdüse die nicht mehr schliesst?

dadurch diesel im brennraum -> anlasser dreht nicht mehr
es kommt viel zu viel diesel in die verbrennung -> weisser qualm
diesel läuft nach -> maschine läuft unkontrolliert weiter

möglich oder völliger quatsch?

Werd am Montag berichten
achso, die Maschine hat 120.000 km gelaufen inklusive Scheckheft.

LG
Andy

Hallo Andy,
Düse schließe ich aus.
Öl qualmt hellblau ,sieht fast aus wie weiß!


- C53 - 24.07.2008

---- und "dunkelblau" ist fast wie schwarz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz Prost!


- AndyYpsilon - 24.07.2008

okay, und warum haben wir dann ein gesamtes wohnviertel unter qualm gesetzt und die leute kamen raus weil sie meinten es brennt und das ganze ca. 3 minuten
und der wasserbehälter steht bis oberkante voll mit wasser??

kann es echt sein dass so gut nix verlorengeht und es trotzdem qualmt als hätte ne bombe eingeschlagen?

naja, wie gesagt - bis jetzt keine ahnung. der werkstattmeister meinte dass es kein wasser wäre, weil sonst würde ja was fehlen..

aber ich bin auch am rätseln..
aber es ist definitiv ganz weiss, nix blau nix schwarz, weiss wie ne nebelwand

naja, da wird mein freund wohl noch ne schlaflose nacht haben..
riss im block oder kopf wäre ja echt supergau, dann ja noch besser kopfdichtung..

ich werd berichten!

LG
Andy


RE: Dieselspezialisten gesucht! - MadTom - 25.07.2008

Hi Andy,

bekannt sind die anfällige Bosch Anlage bei diesem Modell und das könnte den weissen Rauch erklären, da die Verbrennung nicht mehr richtig funktioniert.

Da der Motor aber von alleine auf Vollgas ging und unter Volllast weiter lief, kann es auch gut den Turbo zerlegt haben.
Weiß-grauer Qualm, da das vom Turbo angesaugte Öl in den Ladeluftkühler und Auspuff reingeschaufelt wird, und fehlende Leistung sind die typischen Zeichen.
Die BMW Diesel Turbolader sind extrem anfällig und wenn die nicht sehr sensibel gefahren werden und z.B. nicht nachlaufen dürfen nach schneller Autobahnfahrt, verabschieden sie sich gerne mal. Leider ein sehr häufiger Schaden.

Undichtigkeiten nach dem Turbo habt ihr kontrolliert?


Gruß

Tom


EDIT: Vergessenes Wort ergänzt


- Harald S. - 25.07.2008

Das der Wagen von alleine auf Vollgas lief, trotz ausgeschalteter "Zündung" ist ein sicheres Zeichen für einen Turboladerschaden.
Wenn ein Injektor nicht mehr schließt, springt der Wagen schlecht bis garnicht mehr an, da beim Startvorgang erst ein gewisser Druck im Rail aufgebaut werden muß. Wird dieser Druck nicht erreicht, z. Bsp. durch einen undichten Injektor, dann werden die Düsen erst garnicht angesteuert.


RE: Dieselspezialisten gesucht! - Buck - 25.07.2008

Ferndiagnose ist immer schlecht!
Aber mein erster gedanke war auch die Kopfdichtung.
Es miß nicht viel Wasser in den Kopf gehen und der Wasserbehälter bleibt trotzdem voll.

Aber Tom könnte recht haben das es vielleicht doch der Turbolader ist.

Weisser Qualm ist bei mir immer Wasser.

Alle beschriebenen Anzeichen tippe ich auf Kopfdichtung.


Gruß Buck


- RS4Z06Alex - 25.07.2008

Ich tippe auf nen Laderschaden... Wahrscheinlich steht im ganzen Ansaugsystem Öl drin... LLK etc. ... Wahrscheinlich ist die Abgasanlage auch voll mit Öl...Wenn du Pech hast sind vom Lader auch noch Teile durch den Motor durch...

Zu den Farben bei verschiedenen Flüssigkeitsverbrennungen: Das ist in der Theorie alles schon und gut, aber der Blauqualm bei Öl, ist nur dann wenn wenig Öl VÖLLSTÄNDIG verbrannt wird (Kolbenringe oder ähnliches Defekt), bei z.B. nem fatalen Laderschaden, wo das Öl nur so in den Brennraum oder in die Abgasanlage gepumpt wird qualmt es auch weiss, da es nicht vollständig verbrennt, sondern vielmehr verdampft. Habe das schön öfters gehabt...


- edvau8 - 25.07.2008

meine Diagnose: Turboladerschaden.....!!!!

das gleiche hatte ich auch................ Heulen

auf keinen Fall mehr große Strecken fahren


- AndyYpsilon - 26.07.2008

hallo,

ich habe mit mehreren bmw spezis, auch mechanikermeistern bei bmw gesprochen. Alles sagten Laderschaden!
das würde auch weiss qualmen wenns genug öl wäre.. wie hier auch schon gesagt.
das wäre leider nunmal standart bei den turbodieseln.
hehe, jetzt weiss ich auch warum ich mein leben lang benziner gefahren hab.

naja, dann muss der motor doch nicht auf.

immer noch besser für meinen kumpel als riss im block oder sowas..

der wagen steht nach wie vor in einer freien werkstatt und wird wohl am montag gecheckt. wenn man den ladeschlauch abnímmt müsste man das übel ja schon erkennen können wenn´s denn der turbo ist.

LG
Andy


- AndyYpsilon - 30.07.2008

also auflösung:

der turbo hat sich komplett zerlegt. Die Welle war ausgeschlagen bis zum geht nicht mehr.
Zum Glück war der Turbo so hinüber dass er das Öl nur so rausgeworfen hat in den Ansaugtrakt und der Motor nach 30 sekunden Dauervollgas versoffen ist. Andernfalls hätte ein kapitaler Motorschaden alles beendet wenn erstmal alles Öl durch den Motor gesaugt worden wäre.
Das kommt leider auch häufig vor bei den Turbodieseln wie mir gesagt wurde.
Die drehen dann bis zum bitteren Ende und verbrennen ihr eigenes Öl bis die Ölwanne leer ist.

Da kann man den Motor nur noch retten wenn man nen Lappen in den Ansaugtrakt steckt.
Sonst dreht er sich von selbst zu Tode.

Hehe, alles in allem ne seltsame Konstruktion. Da lob ich mir die Benziner wo ich die Zündung abschalten kann.

Naja, mein Kumpel hat jetzt 1700,- Euro bei BMW gelatzt und der Wagen läuft wieder.
Zum Glück wars nicht mein Geld.

und zum Spass hier nochmal so ungefähr wie das ganze auch bei uns aussah:

https://de.youtube.com/watch?v=5Jp7IJNOTAM

wie schon oben von anderen geschrieben.. weisser Rauch muss nicht immer Wasser sein..

Oki doki.

LG
Andy