Corvetteforum Deutschland
235/60 R15 Reifen(qu)wahl - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 235/60 R15 Reifen(qu)wahl (/showthread.php?tid=43919)

Seiten: 1 2 3


- Geran - 29.12.2009

Zitat:Original von Frank the Judge
Denke, wie M+S auch (irgendwie) zugelassen ist.

Der M&S Umweg ermöglicht lediglich die Umgehung des geforderten Speedindex.

Um einen Reifen hier in Europa fahren zu dürfen, ist eine "E" Markierung gemäß ECE-R30 unumgänglich!

Aber JR hatte ja hier bereits kund getan, dass er keine Skrupel hat, auch Reifen ohne diese Kennzeichnung zu fahren.

Das auszudiskutieren ist aber bei Bedarf einen eigenen Thread wert.


- JR - 29.12.2009

Genau, bei der C1 war mir vor allem wichtig, dass die Reifen einen 2,5""-Weißwandring haben, also wurden die aus USA importiert. Ob die ein "E" mehr oder weniger drauf haben, ist mir dabei schlichtweg egal.

Bei meiner C3 überlege ich sogar, wenn die jetzt verbauten Yokohamas irgendwann runter müssen, wieder auf originale Diagonalreifen zu gehen.

Dagegen finde ich einen SUV-Winterreifen mit Grobstollenprofil und M+S-Aufkleber an einer C3 einfach nur lächerlich.

Der Vergleich von Frank mit Pamela Anderson in Opas Feinrippunterhose passt da schon ganz gut.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß

JR


- Geran - 29.12.2009

Zitat:Original von JR
Bei meiner C3 überlege ich sogar, wenn die jetzt verbauten Yokohamas irgendwann runter müssen, wieder auf originale Diagonalreifen zu gehen.

Args, damit habe ich mich auch lange getragen.
Nachdem ich damals meinen Original 72er (hoffentlich) Ersatzreifen gefunden habe, dachte ich nur .... die müssen auf das Auto .... dann hat aber leider doch die Vernunft gesiegt.

Zitat:Original von JR
Dagegen finde ich einen SUV-Winterreifen mit Grobstollenprofil und M+S-Aufkleber an einer C3 einfach nur lächerlich.

Leider muss ich auch hier zustimmen. Aber deswegen den Versicherungsschutz oder die Zulassung riskieren .......nönö


- wecki - 29.12.2009

Hi, Ingo
Würde ich gerne, leider finde ich die Good Year nur als 255,
235er finde ich nicht, hab schon länger im Netz gesucht!


- Frank the Judge - 29.12.2009

Kann mir jemand erklären, warum man seinen Versicherungsschutz verlieren sollte, wenn man die originale Bereifung wie im Auslieferungszustand aufzieht?


- cocosisland - 30.12.2009

Hallo

Ich denke einzig und allein wichtig ist das ein Reifen der aufgezogen ist auch eingetragen ist, womit die Größe und die Geschwindigkeitsklasse gemeint ist und nun kommt es...
Der TÜVler für Oldtimer in BS sagte auf Rückfrage zu mir, wenn der Reifen F70-15 Nylon Speedway Wide Tread bei ihnen eingetragen war bekommen sie diesen auch in den neunen Brief eingetragen und das Ganze ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, da das 71 auch nicht war.
Warum das dann egal ist das der Reifen heute in Deutschland offiziell nur bis 160 km/h eine Zulassung hat verstehe ich auch nicht, aber im März/April kann ich es euch berichten.

Ergo besteht somit auch der Versicherungsschutz Yeeah! Grübeln

Gruß Andreas


- Wesch - 30.12.2009

Hallo

Zitat:sollen aber relativ sch..... sein!

Ich kann dir auf jeden Fall mal versprechen, dass die Cooper Cobras neu mindestends 300 % besser fahren als deine 20 jährigen jetzigen Gummis.

Ich habe die Dinger drauf und war nach dem Wechsel von älteren Reifen sogar begeistert.

Dass es bessere Reifen gibt, ist garantiert, werden aber in 15 " sehr sehr selten.

Wenn du eher cruist, kauf dir ruhig 4 neue Coopers, 235 vorne, 255 oder 275 hinten,
Mit euerm TÜV kann ich natürlich nicht helfen, auch nicht mit Versicherungsschutz , wird aber schwierig werden, Reifen zu finden, wenn die E Zeichen und Geschwindigkeitsindex benöten.

Und hässlich oder so, da gehen die Meinungen halt auseinander. Die originalen 215er sind einfach zu schmal für so nen Boliden, Japaner auf nem Ami, na ja, aber wie gesagt, alles Ansichtssache.
Jeder wie er meint.

[Bild: clean_275.jpg]

MfG. Günther


- Corvette L82 - 30.12.2009

Hallo Günther,

wer ist denn der Hersteller Deiner Zusatzbremsanlage :-))

Gruss Markus


- wecki - 30.12.2009

Hallo
Hab mir gestern ein paar Cooper Cobra bestellt, für 60,80 Pro Reifen!
bei http://www.giga-reifen.de.
Gruss, Ralf


- 6TVette - 30.12.2009

Zitat:wichtig, dass die Reifen einen 2,5""-Weißwandring haben

Hi JR, Hallo

2.5" white wall: Egal ob auf Diagonal oder Radialreifen???

Frage am Rande: Bleibst Du bei Originalfelgenbreite oder nimmst Du 7"

(Falls 7" Felgen, solltest du unbedingt ein eigenes Felgenberatungsthread für C1en eröffnen, denn fachkundige Berater freuen sich schon auf ihren input.) Motzen Knüppel Großes Grinsen


Um allen im thread genannten Kriterien gerecht zu werden, habe ich vor Jahren ein feines Sommerprofil eines schlitzäugigen Herstellers mit M&S Markierung haarsträubenddraufgezogen.
Zusätzlicher Vorteil: Ich kann damit jetzt auch getrost bei winterlichen Bedingungen meine obligatorischen C1 Cruisestunden absolvieren. Kopfschütteln