Corvetteforum Deutschland
Tachoabweichung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Tachoabweichung (/showthread.php?tid=5882)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Rene H-over - 07.07.2003

.....oh mann

so ein problem hatte ich auch mal
die wollten das ich einen zusätzlichen tacho einbaue, da der orginal nur bis 120 km/h geht Kopfschütteln
das da aber eine digitalanzeige in der ecke ist die auch die endgeschwindigkeit anzeigt, haben die erst nach der dritten vorführung und ausgieblichen tests begriffen und endlich ruhe gegeben Kopfschütteln

gruss rene


- TheHotThunder - 07.07.2003

Hallo @ Beat

also es ist nur eine Idee, da ich keine näheren Angaben zu Deiner Vette kenne, Du aber schreibst das auch die Ami Beleuchtung das OK des Tüv gefunden hat, gehe ich davon aus das Deine Vette ein Import ist ?! Fakt ist ja nunmal das die US Fahrzeuge meistens eine etwas höhere PS Zahl haben, ebenso sind bei den Motorwerten Toleranzen von +/- 5% durchaus einkalkulierbar.... meistens aber +. Nun hat Deine Fahrzeug gerade mal knapp 27.000 km auf der Uhr, ist also gerade eingefahren was widerum in den meisten Fällen bedeutet das die Vette auch schneller wird. Wenn jetzt nun z.B. der Tacho nicht konform mit der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt kann es u.a. daran liegen das Dein Tacho ein Problem mit der mph / kmh Umrechnung hat, sprich nicht richtig funktioniert oder tatsächlich der Speed Sensor einen Fehler aufweist. 3 % Toleranz sind, soweit mir bekannt, durchaus akzeptabel. Ich weiss nun nicht wie es in der Schweiz aussieht mit den Toleranzwerten. Auf den Sensor wie gesagt tippe ich nicht, eher auf die Anzeige selbst. Hat man denn diese Toleranz beim letzten Prüfvorgang nicht auch schon festgestellt oder war da alles okay ? Das allerdings würde mich dann auch wundern da ich keine Armatur kenne die tatsächlich die echte Geschwindigkeit anzeigt. In Deutschland wurden daher früher auch mal die Tachos geeicht, da waren dann die "echten" 50 kmh z.B. bei 48 auf der Uhr oder auch bei 52
Ist nur so eine unbedeutende Idee

Gruss
Werner


- Woodstock - 08.07.2003

Was fährst Du für eine Achse? Hast Du an Deinen Chips was geändert?
Bei jüngeren Modellen soll der Tacho bei Achswechsel mit Hypertech Power Programmer angeglichen werden, vielleicht ist es nur ein Softwareproblem und es überschneiden sich irgendwelche Daten?
Gruß aus der Tiefebene mit Weitsicht.
Axel


- sumsum - 08.07.2003

Hallo Werner

Meine Vette ist tatsächlich eine US-Ausführung. bow Tie
Ebenfalls richtig ist, dass die US LT 1 Vetten über mehr Power als die Euro LT1 Vetten verfügen(305 anstelle 282 Euro PS), gilt aber wie gesagt nur für die Jahrgänge 92-96.
Der Unterschied kommt übrigens vom Steuergerät, d.h jede Eurovette könnte nachgerüstet werden. Yeeah!

Beim letzten Prüfvorgang wurde es gar nicht kontrolliert.Die Toleranzwerte sind in der Schweiz folgendermassen geregelt:
Tacho geht nach: keine Toleranz erlaubt
Tacho geht vor : Toleranz max. 5 % jedoch nicht mehr als 4km/h
gemessen wird bei km/ 50,80 100 und 120

Trotzdem vielen Dank Werner für Deine Tipps, ich vermute mehr und mehr den Speed Sensor am Ausgang des AT-Getriebes.

Fahre heute zur Garage Huber in Bonstetten (offiz. Callaway Importeur).
Schätze da wird mir geholfen werden.Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten.

Bis dann Gruss aus der Schweiz und Danke für Eure Tipps
Beat


- sumsum - 08.07.2003

Hallo Axel

Keine Chip-Mods und die HA ist auch original!
Eventuell wirklich ein Software-Problem!

Danke und Gruss
Beat


- Eckaat - 08.07.2003

Zitat:Tatbefund: IST-Wert SOLL-Wert Differenz
51,9km/h 50,0km/h 4%
84,0km/h 80,0km/h 5%
103,3km/h 100,0km/h 3%
124,7km/h 120,0km/h 4%

Er geht nach, und wie!


Äääähm....IST Wert ist für mich das angezeigte Ergebnis und SOLL-Wert der Wert wie er sein soll (deshalb ja die Namen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) .Also geht der Tacho vor und die Aufregung ist umsonst.


- Corvette.ZR1 - 08.07.2003

Ist Wert ist nach meinem Kenntnisstand der Gemessene Wert, ich meine GM kann so ein Problem mit einem Softwareabgleich beheben. Habe ich irgendwo mal im Service Buch gelesen. Die Frage ist nur welche Werkstatt dazu in der Lage ist.

Gruss
Raimund


Tacho??? - Erich - 08.07.2003

Ich komm auch aus der Schweiz, wobei ich mich langsam schäme dafür.
Bist du dem Typen auf der MFK eventuell unsympatisch oder hat der nichts zu tun. Zum K....n

Schick das nächste mal einen Kollegen vom Prüfer zur MFK, traurig aber dann geht es sicher.


- sumsum - 08.07.2003

Einspruch Ecki

Tatsächlich ist es so wie ich es geschildert habe.
Tacho geht nach! Feixen
Gebe Dir aber absolut recht, was den Prüfberichtsausdruck anbelangt, könnte leicht ein Missverständnis entstehen.Hier bezieht sich der Ist-Wert auf die tatsächliche Geschwindigkeit auf dem Rollenprüfstand und der Soll-Wert auf den angezeigten Wert laut Tacho.

P.S von Aufregung kann keine Rede sein, bin aber der Meinung dass dieses Problem mindestens genauso Anspruch auf Diskussion hat wie irgendwelche möglichen (unmöglichen Spitzentempi)

Gruss Beat


- Klaus - 08.07.2003

Hallo Beat,

die Aufregung macht wohl nur Sinn, wenn der Prüfer z.B. 52km/h vorgibt, und die Vette zeigt nur 50...
Bevor ich technische Änderungen angehen würde..., wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Luftdruck an der Antriebsachse senken (kurzzeitig), vielleicht hilft das schon...

Sind die Reifen neu?

Gruß,
Klaus