Corvetteforum Deutschland
Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wie schnell laut Tacho ??? Und in Echt ??? (/showthread.php?tid=2366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


- Doc - 16.10.2003

@Tomorru

Jetzt wird der gute Heisenberg bzw. seine Unschärferelation schon für vmax-Theorien bemüht. Kopfschütteln
Dann vergiss aber die relativistischen Massenzunahme durch diese der Lichtgeschwindigkeit nahekommende Geschwindigkeit nicht, da kämen noch Zeitdilatation und Längenkontraktion dazu... huahua

nichts für ungut
und dem Rest der Ausführungen stimme ich zu


- c5-freak - 16.10.2003

Zitat:wenn du 281 km/h mit deinem Cabrio geschafft hast, benötigst du nach MikeLS6's Formel

P = ((rho/2 * cw * A * v²)+(m*g*u))*v

dafür ca. 308 PS an der Hinterachse


Er hat mir noch ein paar Seiten davor noch 290 PS am Hinterrad ausgerechnet.

Wie will er denn auf 304 Km/h kommen ? glaub kaum das er das im 5. Gang geschafft hat, da er höchstwahrscheinlich schon längst am Drehzahlbegrenzer war und für den 6. Gang bräuchte er schon erheblich mehr HP um weiter zu beschleunigen.

Ach ich bin wiedermal verwirrt. Kann das vielleicht einer der physiker hier nachrechen (Hallo doc)


- Martin.S - 16.10.2003

Zitat:glaub kaum das er das im 5. Gang geschafft hat, da er höchstwahrscheinlich schon längst am Drehzahlbegrenzer war und für den 6. Gang bräuchte er schon erheblich mehr HP um weiter zu beschleunigen.


moneymaker hat Automatik. Der 4te Gang bei der Automatik ist etwas länger als der 5te beim Schalter übersetzt. Deshalb liegt der C5-Automatikwagen bei der Vmax immer leicht vorne (wurde hiier auch schonmal erwähnt).
Bei 0-100 km/h sieht es natürlich anders aus huahua

Übrigens, wenn man die Formel umstellt ergibt sich daraus, dass ein Targa ca. 30 PS weniger als ein Cabrio braucht, um 281 km/h zu erreichen!

Aber lass es Doc ruhig nochmal nachrechnen!


- Doc - 17.10.2003

Danke für das Vertrauen ich werde mich im Laufe des Tages nochmal damit beschäftigen, im Moment ist es gerade zeitlich eng

Grüße
Gereon


- Jochen - 17.10.2003

Jetzt wirds mir aber etwas zu theoretisch. Mathematik und Physik in allen Ehren, aber muss jetzt schon mit einer Formel die Vmax für einen Wagen berechnet werden, um anschließend dieser Wert mit dem Tacho zu vergleichen, um so die Abweichung der Anzeige im Wagen festzulegen ? Kopfschütteln nenene

Köpfschüttelnde Grüße

Jochen


- Martin.S - 17.10.2003

OK, zugegeben!
Wir sind ziemlich vom ursprünglichen Thema abgekommen haarsträubend


- c5-freak - 17.10.2003

wieso ?
sind doch mitten dabei das wissenschaftlich zu begründen Yeeah!


- Jochen - 17.10.2003

Kopfschütteln

Es wird immer Theoretiker geben, und Praktiker. Die einen rechnen, die anderen fahren. Ich zähle mich lieber zu denen die fahren Großes Grinsen

@ Martin Prost!

Jochen


- Denny - 17.10.2003

Um die Verwirrung komplett zu machen, meine tagesaktuelle Erfahrung. Sicher werden mir hier auch wieder die einen oder anderen einen Vogel zeigen, aber die Angaben stimmen!!

1. Erfahrung
Auf der Fahrt Braunschweig/Werningerrode bin ich lieb und artig hinter dem 735i einer Mitarbeiterin gefahren. Laut ihrem Tacho sind wir bis zu 240km/h gefahren. Allerdings hat mein C5-Tacho zu keinem Zeitpunkt eine Geschwindigkeit über 220km/h angezeigt. Der ergebliche Unterschied der beiden Anzeigen hat mich doch sehr gewundert.

2. Erfahrung
Auf der Rückfahrt ist besagte Mitarbeiterin bei mir mitgefahren. Natürlich musste ich ihr zeigen, dass eine Vette ordentlich schnell ist. Also Vollgas, was die Straße hergab.
Da sich die Anzeige (insbesondere des Head-Ups) sehr schnell dem Ende zuneigte, bin ich dem hier mal genannten Tipp gefolgt und habe auf Meilen umgestellt. Tja, um so größer die Verwunderung meinerseits. An die Anzeige von 299km/h habe ich mich ja bereits gewöhnt und kann immer noch nichts damit anfangen. Wir weit des stimmen soll, ist ja hier immer noch strittig.
Leider wird diese Diskussion möglicherweise noch strittiger, wenn man den Milenwert zu Grunde legt. 195 hat das Dingen angezeigt, was wohl 312km/h entsprechen sollte.

Und nun? Es kann doch nicht sein, dass ein C5-Tacho dermaßen danneben liegt...
Was hätte wohl erst der Tache des 7ers (siehe 1. Erfahrung) angezeigt? Lichtgeschwindigkeit.

Nun bin ich noch verwirrter als vorher.


- Jochen - 17.10.2003

Respekt huldigen huldigen huldigen Großes Grinsen

Bestätigt wiederum meine Meinung das eine A4 eine höhere Vmax hat als ein Schalter.

Nächstes mal nimm doch bitte bitte ein GPS mit und lass (am besten von Deiner Begleitung), die Sache überprüfen. Würde mich echt interessiern wie schnell Du da wirklich warst . . .

Jochen