Corvetteforum Deutschland
Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen (/showthread.php?tid=103905)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 04.04.2021

(03.04.2021, 17:36)corvette schrieb: Hallo

Normalerweise wird die Angleichung des Tachos mit den verschieden farbenen Ritzeln gemacht. Dass bei originalem Getriebe die Tachosaite im Getriebtunnel nicht zu montieren ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ausser da wurde am GFK auch etwas rumgemacht. Normal ist dort genug Platz für den Anschluss ohne Winkelgetriebe.

Gruss
Marcel

Hi, am Fahrzeug ist nichts gebastelt oder sichtbar verändert. Rein vom Gefühl würde es auch direkt mit der Welle gehen den Radius bekommt man hin. Aber das Getriebe kommt wieder wenn möglich an die Stelle an der es war.


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 06.04.2021

Update, ich habe die Welle am Tacho ab. Uns diese lässt sich nun ohne Probleme mit der Hand drehen. Also denke ich muß es am Tachometer liegen. Wie bekommt man den denn ausgebaut. Mir schwant, eine schei.... Arbeit.
Habe kein Tilt und Tele. Lenkrad und Sitz habe ich zur besseren Demontage der Tachowelle am Tacho ausgebaut.
Habe schon nach Videos geschaut aber leider keins gefunden. Hier hatte ich aus 2013 was gefunden. Allerdings von einer 1981 Vette mit Tilt und Tele. Nun weiß ich nicht direkt ob man das vergleichen kann für den Ausbau an eine 1974 er.


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - daabm - 06.04.2021

'81 und '74 haben da nichts gemeinsam. Ab '78 kriegt man den Tacho ganz einfach raus, davor muß IMHO die Lenksäule abgesenkt werden. Aber die Profis melden sich sicher noch :-)


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 06.04.2021

(06.04.2021, 20:47)daabm schrieb: '81 und '74 haben da nichts gemeinsam. Ab '78 kriegt man den Tacho ganz einfach raus, davor muß IMHO die Lenksäule abgesenkt werden. Aber die Profis melden sich sicher noch :-)

Hi, danke. Ja ich wäre für jeden Tip dankbar mit dem ich nicht das halbe Auto zerlegen muss.


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 07.04.2021

Update
es mach so Spaß 🤩 danach könnte ich in meinem Alter wahrscheinlich einen Rollstuhl bestellen. Habe nun angefangen alles auszubauen. Mann hat ja sonst nix zu tun.


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 07.04.2021

Noch ist der Tacho drin


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - daabm - 07.04.2021

Das wird schon - haben wohl hunderte andere auch schon hinbekommen 👍


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - corvette - 07.04.2021

Hallo

Du wirst nicht umhin kommen, die Lenksäule zu lösen, das Lower Dash zu lösen,alle Anschlüsse und Glühbirnen ab zu machen, damit du das Dash mit den beiden Instumenten heraus nehmen kannst. Erst wenn die ganze Sache auf der Werkbank liegt, kannst du den Tacho gescheit öffnen. Ich habe diesen Winter mein Interior neu gemacht. Nicht unmöglich, mit etwas Geschick schaffst du das...nur Mut

Gutes Gelingen...

Gruss
Marcel


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 08.04.2021

Noch ist der Tacho drin


RE: Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen - Ulivette - 08.04.2021

Danke Marcel