Corvetteforum Deutschland
Tachoabweichung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Tachoabweichung (/showthread.php?tid=5882)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Tacho??? - sumsum - 08.07.2003

Dem scheint möglicherweise so zu sein, obwohl der Typ sonst sehr in Ordnung war!
Schade!

Gruss Beat


- Woodstock - 08.07.2003

@Beat
Eigentlich wollte ich Deine Achswerte wissen, weil sich daraus die Differenz vom Speedsensor errechnen lässt. Bei meiner z.B. ist die längste Corvette Achse mit 2,59 drin, die nächste Größe ist 2,73, das würde in etwa Deiner Abweichung von 5% entsprechen. Hast Du aber schon die 3,07 werksmäßig drin gibt es meines Wissens nur die 2,73 oder 3,45 als Alternative, das sind aber ca. 10% Abweichung.
Wenn nun ein schlaftrunkener Ami am frühen Montag nach Superbowl-Sunday Dein Getriebe zusammengebastelt hat, dann könnte ein falscher Speedsensor drin sein. Jedoch nur bei der 5% Theorie, da der C4 Tacho allgemein als sehr genau gilt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege und mir ein Rechenfehler unterlaufen ist.
Gruß Axel

PS. Bei Euren gesalzenen Ticketpreisen haarsträubend würde ich so einen Fehler aber schnellstens beheben.


- sumsum - 08.07.2003

Hallo Reimund

Softwareabgleich ab 97er möglich, wie ich soeben von Garage Huber erfahren habe.
In meinem Fall bedeutet es höchstwahrscheinlich, dass der Speed Sensor gewechselt werden muss.
Wagen geht heute zu Huber, so dass wir dann hoffentlich morgen alle schlauer sind.

Gruss Beat


- Woodstock - 08.07.2003

Zitat:Softwareabgleich ab 97er möglich

@ Beat
Da stimmt was nicht, die 94iger hat schon das E Getriebe und ab da muss der Speedsensor schon mit der Software abgeglichen werden.
Gruß Axel


- sumsum - 08.07.2003

@Axel

Muss Dir recht geben,ab 94 wurde das 4L60 E Getriebe verbaut, müsste ab dann also möglich sein!

Weiss nicht was für eine Achsübersetzung ich drin habe.Wo kann ich das nachprüfen?

Gruss Beat


- Frank the Judge - 08.07.2003

Bei C2 und C3 ist die Achsübersetzung unten am Differential mit einem zweistelligen Buchstabencode vermerkt. Ob das bei der C4 auch der Fall ist?
Ansonsten den Wagen auf die Bühne, mit der Hand die Kardanwelle drehen und beobachten, wie oft sich das Hinterrad dreht. Die Division der beiden Zahlen ist das Übersetzungsverhältnis.
Grüße


- TheHotThunder - 08.07.2003

Hallo @ Beat

.... also bei meiner Vette konnte ich noch so einen kleinen "Anhänger" am Diff vorfinden auf dem die Achsübersetzung erlesen konnte. Leider geht dieser Anhänger aber meistens verloren. Ansonsten ist es auch möglich an dem Aufkleber unter der Mittelarmlehne anhand der Codes herauszufinden welche Übersetzung im Fahrzeug verbaut wurde.

Gruss
Werner


- sumsum - 08.07.2003

@Frank und Werner

Vielen Dank für Eure Tipps, werde mich mal unters Vettchen begeben! Jumping

Grüsse Beat


- Woodstock - 08.07.2003

GM1 = 2,59:1 , GM3 = 3,45:1 , GU2 = 2,73:1 , G44 = 3,07:1

Diese Codes müsst Ihr unter dem Mittelkonsolendeckel suchen, nicht unterm Wagen.
Nur im Zweifelsfall, wenn der Vorgänger was Neues verbaut hat müsst Ihr am Rad drehen. Großes Grinsen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- sumsum - 08.07.2003

Danke Axel

Da bei mir das Werk in Bowling Green der Vorbesitzer des Wagens war, sollte ich unter dem Mittelkonsolendeckel fündig werden! Feixen Feixen Feixen

Schaun mä mol würde der Kaiser sagen!

Gruss Beat