Corvetteforum Deutschland
Ab wann lohnt es sich den Motor "abzustellen"??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Ab wann lohnt es sich den Motor "abzustellen"??? (/showthread.php?tid=45932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- TonyMontanaX - 03.04.2010

Zitat:man-in-white Zeige man-in-white auf Karte man-in-white ist männlich Bananenreiter images/avatars/avatar-4547.gif [meine Galerie] Dabei seit: 17.11.2002 Beiträge: 9.612 Alter: 41 Herkunft: Duisburg Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 76, gelb Kennzeichen: Klein, v + h Baureihe: ehem. C4 Baujahr,Farbe: 92, weiß Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen Das erste zitat solltest Du evtl. mal bearbeiten Idee Gestern, 23:52 man-in-white ist offline E-Mail an man-in-white senden Beiträge von man-in-white suchen Nehmen Sie man-in-white in Ihre Freundesliste auf man-in-white eine private Nachricht senden

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


RE: Ab wann lohnt es sich den Motor "abzustellen"??? - Rock-n-Rolla - 03.04.2010

Zitat:Original von andreasmona
Das ist ja wohl ne *******!

Ich stehe ca. 5 mal im Jahr an einem geschlossenem Bahnübergang, Stau etc!

Da könnte Ich mir evtl. 1,43 € sparen (was Ich aber auch nicht Glaube).

Somit könnte Ich mir beim Wirt nicht mal ein Bier leisten,

meiner Frau kein Stück kaufen und

meinem Sohn nicht mal 2 Kugeln Eis (der ist aber auch noch zu klein dafür) kaufen!

Was soll denn der Mist eigentlich?

MfG Andal

Wir reden ja auch ier nicht von 5 mal Bahnübergang sondern von der grundsätzlichen Zeit ab der es sinnvoller wäre den motor abzustellen als ihn weiterlaufen zu lassen.
Ich hab gestern von nem Kumpel zum Thema gehört das es ab 25 Sekunden rentabel wäre (er arbeitet in unserer Entwicklung).


Gruß


- himo - 03.04.2010

Diese Alten Start Stop Dinger im Audi 80 waren nicht so schlecht.
Man musste zwar einen Knopf zum ausmachen drücken, aber zum losfahren hat es gereicht aufs Gas zu treten.

Klar kann man das auch alles mit dem Schlüssel machen, aber für die Zeit vor 30 Jahren ist das doch gar nicht so schlecht.


Grüsse


Timo


RE: Ab wann lohnt es sich den Motor "abzustellen"??? - Zaphod - 03.04.2010

Zitat:Original von Vetteman86
...das es ab 25 Sekunden rentabel wäre (er arbeitet in unserer Entwicklung).

Dummerweise weiß man vorher meist nicht, wie lange es nachher dauert besoffen
Wenn ich an einem Bahnübergang will, daß der Zug schnell kommt, dann mache ich den Motor aus. 5 Sek. später kommt er dann nämlich MotzenDiskussion


- corvette_fever - 03.04.2010

Das Umweltbundesamt gibt in seiner Presseinformation 53/2008 eine Standzeit von 30s an.

Für Detailinformationen, woher diese Daten stammen und wie sie begründet werden, bietet sich wohl eine Rückfrage an.

Pressesprecher: Martin Ittershagen
Mitarbeiter/innen: Anke Döpke, Dieter Leutert, Fotini Mavromati,
Theresa Pfeifer, Martin Stallmann
Adresse: Postfach 1406, 06813 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340/2103 -2122, -2827, -2250, -2318, -3927, -2507
E-Mail: pressestelle@uba.de
Internet: http://www.umweltbundesamt.de


- zuendler - 03.04.2010

so, und jetzt stell dir mal vor, dass bei so einem start-stop auto der motor bei jedem halt abgestellt wird, auch wenn es nur für 5sekunden ist. dann lohnt sich der ganze kram überhaupt nicht.


- dersuchende - 03.04.2010

IdeeWenn ich nachts im Bettchen lieg und schlummere, steht die corvette in der Garage und spart mächtig Sprit.......... Zwinkern



........das muß reichen huahua huahua huahua


Gruß, André Hallo-gruen


- corvette_fever - 03.04.2010

Zitat:Original von zuendler
so, und jetzt stell dir mal vor, dass bei so einem start-stop auto der motor bei jedem halt abgestellt wird, auch wenn es nur für 5sekunden ist. dann lohnt sich der ganze kram überhaupt nicht.

Aber das stimmt doch gar nicht. Bei den heute verbauten Start-Stop Systemen von BMW wird der Motor nur abgestellt, wenn der Leerlauf eingelegt wird und die Kupplung nicht getreten ist. Bei kurzen Ampfelphasen kann man ja einfach den Gang eingelegt lassen und die Kupplung betätigen. Bereits dann ist das System außer Funktion.


- JR - 03.04.2010

Wo ist dann der Unterschied zum uralten VW-System, bei dem man zwar einen Knopf drücken musste, um den Motor abzustellen, der Neustart aber nach Treten der Kupplung durchgeführt wurde?

IMHO ist das alles Humbug.

Gruß

JR


- man-in-white - 04.04.2010

Zitat:Bei kurzen Ampfelphasen kann man ja einfach den Gang eingelegt lassen und die Kupplung betätigen
Was von jedem Autohersteller und Fachmann nicht empfohlen wird da dadurch der Verschleiß in der Kupplung bzw. den Komponenten der Kupplungsbetätigung über Maß steigt.

25 oder gar 30 Sekunden halte ich für zu lange.
Mal abgesehen davon, daß so eine pauschale Aussage Blödsinn ist. Bei unseren Motörchen lohnt es früher als bei einem 1 Liter Dieselmotor mit 4 L Verbrauch.

@TonyMontanaX Sonst geht noch???
Frank