Corvetteforum Deutschland
Tock-Geräusch LT1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Tock-Geräusch LT1 (/showthread.php?tid=74079)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- Andre' - 20.09.2013

Dann könnte es evtl. ein Auslassventilrotator sein ? Früher hießen die Dinger Rotocaps.


- öltaucher - 21.09.2013

Hallo,

ich hatte mal mit einem massiven Schraubendreher auf den Rockerarm auf der Stoßstangenseite während des Laufens gedrückt. Das Geräusch ist auch zu spüren. Ein Schlag auf das Ventil.

Danach hatte ich die Mutter vom Rocker Arm gelöst. Nach ca. 1,5 Umdrehungen war das Geräusch weg. Etwas weitergedreht (1/8 Umdrehung ) und die Ventilmechanik hat das typische Klappern einer falschen Grundeinstellung von sich gegeben.
Öl ist abgelassen. Ich schaue mir jetzt die Lager an. Hab am WE aber leider keine Zeit dazu.

Hallo-gruen


- öltaucher - 23.09.2013

Hallo,
so, Ölwanne ist ab. Gar nicht gut! Waaas?

Metallteile in der Wanne. Anscheinend Lagerteile der Nockenwelle und Bruchstücke einer kleinen Feder (von einem Radialwellendichtring?)

Da ist einiges durch die Ölpumpe gegangen. Deutliche Spuren an den Zahnrädern.

Als ich das sah, war mir schon klar, das ich kein Plastigauge mehr brauche. Pleuellager vom 8. Zylinder weist starke Verschleißspuren auf. Der Kurbelwellenzapfen mit Riefen. Ich hab dann nochmal kurz von unten den Motor angesehen. Auf den ersten Blick hat die Zylinderbohrung Nr. 3 auch Fressspuren.

Nur mal eben neue Lager wird nicht reichen.

Ich werde den Motor erst mal rausoperieren. Dann mal schauen, ob ich den komplett von einem Instandsetzer überholen lasse oder selbst zerlege und nur Einzelteile aufarbeiten lasse.

Habt Ihr Tipps für einen Motorinstandsetzer in der Region Hannover?


- Z06FAN - 23.09.2013

Hallo,

blöde Sache....ich kann dir aber aus eigener langjähriger Erfahrung diese Adresse empfehlen:

ROAD & TRACK
Herr Jarzombek
DORFLAGE 4
38126 BRAUNSCHWEIG

Telefon:
0531-693354



Viele Grüße, Thilo


- 98Bandit - 24.09.2013

HeulenDas tut mir leid , wieviel km hatte denn der Motor runter? Normal halten die doch fast ewig??? Wenn Du ihn jetzt schon ueberholen lassen musst wuerde ich gleich einen 383er draus machen, da ist dass Grinsen dann Normalzustand.Viel Glueck bei der Aktion und berichte mal weiter hier. RespektGruss Franco


- öltaucher - 24.09.2013

Hallo,

der hat knapp über 52.000km runter. Ist wirklich wenig. Ich bin seit März etwa 3000km gefahren.


- Thomas ZR-1 - 24.09.2013

Hmm, sehr ungewöhnlich so ein Schaden bei 52Tkm. Wenn du magst kannst du deine Corvette auch zu mir nach Aachen bringen. Ich kann dir den Motor nach deinen Wünschen und Vorstellungen instandsetzen...egal was dran ist, ich habe mit Sicherheit alle dafür notwendigen Ersatzteile da...und über 10 Jahre Erfahrung mit den C4-Motoren. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.

GRuß, Thomas


- pjbug - 25.09.2013

So ein shit Waaas?

Wie Thomas schon sagt sehr seltsam bei den Kilometern ich kann nur sagen das es bei mir mit 100 000 km auch soweit war. Kapitaler Motorschaden Heulen
Werde mal ein paar Bilder einstellen ..... Und ja, so ein 383 er macht ordentlich Spaß Yeeah!

Drücke dir die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird !!!!!!


- öltaucher - 25.09.2013

Hallo pjbug,

na, das sieht ja übel aus. Waaas? Wie hat sich das angekündigt? Geräusche oder hats aus heiterem Himmel geknallt?


Mit dem 383 muss ich mal sehen. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Wie gesagt, ich möchte erst mal rausfinden, was alles hinüber ist und dann werde ich mich entscheiden, wie es weitergeht.

@Thomas: Danke fürs Angebot Prost!


- pjbug - 25.09.2013

Ja das sah ganz übel aus die Ölwanne hatte Pickel und Löcher...... die Brocken flogen umher !!!
Und der Schaden hat sich nicht angemeldet, kam auf der Autobahn mit ca 200 im 6.ten Gang dann ein Geräusch
wie wenn sich Druck aufbaut dann ein leichter Knall und danach mit viel Qualm ausrollen . Na ja Shit Happens
Nun liegen die Teile bei meiner Frau zur Deko auf dem Schreibtisch