Corvetteforum Deutschland
PO 2 Tittenkappen Bastelstunde - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: PO 2 Tittenkappen Bastelstunde (/showthread.php?tid=86353)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


- perlen - 14.02.2016

Hallo,

aufbohren könnte helfen,
ist aber manchmal schwierig da die Nieten sich mitdrehen können,
ganz vorsichtig bohren,
Niet irgendwie von der Gegenseite mit Zange festhalten,

Grüße

Udo


- René K. - 14.02.2016

Hallo Frank,

wie schon beschrieben, hab´ ich die "Übung" mit der Restaurierung der Radkappen schon hinter mir.

Leider gibt es nach meiner Einschätzung keinen praktikablen Weg, die beiden Ringe voneinander zu trennen... genietet und gebördelt... Edelstahl ist darüber hinaus auch recht spröde... d. h. selbst wenn man das auseinander bekäme besteht die Gefahr, das es reißt...

Ich wünsche Dir, daß ein erfahrener Blech-Experte meine Einschätzung widerlegen und Dir helfen kann!

Weiterhin viel Erfolg & Gruß...
René


- Roma - 20.02.2016

Moin Moin,

hab die Radkappen mal einem erfahrenen Blechspezialisten gegeben. Er versucht mal ob da noch was geht Zwinkern

Aber eine andere Frage, hab die Zentralkappe jetzt mal auseinander genommen. Hat zufällig einer Idee was das für "Nieten" sein sollen mit denen das Blech befestigt ist ?

[Bild: 24645575qm.jpg]
[Bild: 24645599dv.jpg]
[Bild: 24645577ou.jpg]


- Wesch - 20.02.2016

Hallo

Frank, wenn die so ähnlich sind wie die von meiner Tanklappe, dann sind das nicht direkt Nieten, sondern die nietenähnlichen Verlängerungen des Gussteiles werden eben vernietet.
Ausgebohrt sind die hinüber und du müsstest einfach Löcher bohren und entweder Gewinde schneiden und Schrauben verwenden oder Nietenschäfte einklopfen oder festkleben oder besser beides.

mfG. Günther


- vette58/68 - 20.02.2016

driverHallo Frank!
so wie Günther das beschrieben hat, ist es richtig! Gruss Dieter


- René K. - 20.02.2016

Hi Frank,

so, wie beschrieben ist ed korrekt. Es handelt sich nicht um separate Nieten sondern um hohle Zapfen die an der Kappe angegossen sind und vernietet werden.

Ich hab´ einfach Löcher gebohrt und selbstschneidende Schrauben (die gleiche Größe wie die, mit denen die Kappen festgeschraubt sind) reingedreht. Hält perfekt!

Gruß...
René


RE: PO 2 Tittenkappen Bastelstunde - Roma - 16.12.2021

Da man ja sonst nichts besseren zu tun hab, nehm ich mir die Kappen nochmal vor .

Auseinandergebaut und ordentlich geschrubbt .

Ziel ist die schwarzen Zwischenräume neu zu lackieren :
[Bild: 42642206ur.jpg]

[Bild: 42642207gj.jpg]

Dann mit dem Dremel und der Mini-Drahtbürste angefangen die Farbe zu entfernen . Muss aber morgen früh Nachschub holen . Bis jetzt 4 von den kleinen Bürsten verbraucht (für eine Kappe) dumdidum  und noch nicht ganz fertig

[Bild: 42642208ie.jpg]

[Bild: 42642209tq.jpg]


RE: PO 2 Tittenkappen Bastelstunde - Gelber Bengel - 16.12.2021

(16.12.2021, 20:09)Roma schrieb: Ziel ist die schwarzen Zwischenräume neu zu kackieren .

Sicher?🤔🤣😉


RE: PO 2 Tittenkappen Bastelstunde - Roma - 16.12.2021

Uupss , soll natürlich lackieren heißen , gleichmal korrigieren Zwink


RE: PO 2 Tittenkappen Bastelstunde - Gelber Bengel - 16.12.2021

Wenn's der Sache hilft und ein probates Mittel zur besseren Optik Deiner Kappen ist, mach es und berichte! Hätte momentan noch persönlich gewisse Skrupel. 🤭🤣