Corvetteforum Deutschland
Schweissgerät für Noobs... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Schweissgerät für Noobs... (/showthread.php?tid=60619)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


- Zaphod - 14.02.2012

Öhm, ja! Elektrode ist Blödsinn...
Sind diese WIG-Stäbe dann einfach nur Edelstahl, oder haben die auch eine Beschichtung?


- Eike - 14.02.2012

Zitat:Problem: Edelstahlelektroden! Kleinste Einheit war ein armdickes Bündel. Vorsichtiges Fragen nach 20 Stück ergab Gelächter und den Hinweis, daß man doch beruhigt schlafen kann, wenn man einen Vorrat für 20 Jahre hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kann man die auch selbst herstellen? Also aus dem Material, welches man schweissen will? Einfach aus einem Edelstahl-Rohr einen dünnen Ring abgesägt und aufgebogen?

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du den Zusatzstab für WIG meinst und keine umhüllten Elektroden für E-Hand. Ich hab mir bei eBay eine 15kg Rolle Cr-Ni-Stahldraht für MAG/MIG geschossen. Drahtdurchmesser 1,5 und 2mm bekommst Du mit etwas Glück und Zeit für ca. 50 Euro die Rolle. Da hast Du dann auch einen großen Vorrat und wenn mal ein MAg-Gerät dazukommt gleich auch dafür Munition.

EDIT: Achte auch stabilisierten Zusatz, also mit Titan. Die Mindesttitanmenge sollte beim 5-fachen des Kohlenstoffgehalts liegen oder darüber. So gibt es keine Chromverarmung und Dein Stahl bleibt rostfrei.


- stocki26 - 14.02.2012

Zitat:Original von Eike
Zitat:Problem: Edelstahlelektroden! Kleinste Einheit war ein armdickes Bündel. Vorsichtiges Fragen nach 20 Stück ergab Gelächter und den Hinweis, daß man doch beruhigt schlafen kann, wenn man einen Vorrat für 20 Jahre hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Kann man die auch selbst herstellen? Also aus dem Material, welches man schweissen will? Einfach aus einem Edelstahl-Rohr einen dünnen Ring abgesägt und aufgebogen?

Ich gehe auch mal davon aus, dass Du den Zusatzstab für WIG meinst und keine umhüllten Elektroden für E-Hand. Ich hab mir bei eBay eine 15kg Rolle Cr-Ni-Stahldraht für MAG/MIG geschossen. Drahtdurchmesser 1,5 und 2mm bekommst Du mit etwas Glück und Zeit für ca. 50 Euro die Rolle. Da hast Du dann auch einen großen Vorrat und wenn mal ein MAg-Gerät dazukommt gleich auch dafür Munition.

EDIT: Achte auch stabilisierten Zusatz, also mit Titan. Die Mindesttitanmenge sollte beim 5-fachen des Kohlenstoffgehalts liegen oder darüber. So gibt es keine Chromverarmung und Dein Stahl bleibt rostfrei.

lieber Eike,

es gibt keinen Zusatzwerkstoff für Edelstahl in 1,5 oder 2,0mm auf Rollen für MAG

wenn schon, dann in 1,2 oder 1,6mm, den mit MAG zu verschweissen braucht man aber ein ziemlich starkes Gerät ...... von wegen Munition Kopfschütteln

das mit dem Titan .... darüber denke ich bei den Voraussetzungen am derzeitigen Schweißtisch noch nicht näher nach, er soll erstmal das mit dem Chrom-Nickelstahl beherrschen dumdidum

mit der derzeitigen Ausrüstung wird er ja nicht an Reaktoren oder Bohrinseln herumschweissen ... King


- Zaphod - 14.02.2012

Zitat:Original von stocki26
mit der derzeitigen Ausrüstung wird er ja nicht an Reaktoren oder Bohrinseln herumschweissen ... King

Ein Ziel für den Sommer ist ein Steak-Reaktor mit Carbon-Pelletbetrieb. Der sollte schon gewissen Sicherheitsvorschriften erfüllen, nicht daß mal eine Wurst auf den Boden fällt Waaas?
Also nicht auf die leichte Schulter nehmen das ganze!
Eine Bohrinsel ist nicht geplant, das jetzige Bett sieht noch ganz gut aus sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Nach der Rolle werde ich mal schauen, vielleicht findet sich da ja was passendes!


- Eike - 14.02.2012

Zitat:lieber Eike, es gibt keinen Zusatzwerkstoff für Edelstahl in 1,5 oder 2,0mm auf Rollen für MAG wenn schon, dann in 1,2 oder 1,6mm, den mit MAG zu verschweissen braucht man aber ein ziemlich starkes Gerät ...... von wegen Munition
Kann auch sein, hab das nicht mehr genau im Kopf. 2mm Rollen gäb es für UP. Tut ja auch nix zur Sache.
Klar, mit 'nem 100A Baumarkt-MAG kannste da nix mit werden, aber für ca. 350 Euro gibt es schon ein gebrauchtes Industriegerät wie meins von Messer. Damit ist es dann auch kein Problem Drähte zu verbraten die dicker als 1mm sind.


- fliegerdidi - 14.02.2012

Mich wundert es eh immer, mit was für einer Naivität das Thema Schweißen angegangen wird, ohne sich in Materialkunde auszukennen.

Wenns dann mal bissi klappt und die Schweißnähte nicht gar so be...scheiden aussehen , wird schnell mal ne Sechskantschraube aus C45 auf ein ST37-Träger geschweißt, um die Blumenkübel der Mutti aufzuhängen.

Wenn Mutti dann aber aus ihrem Mittagsschlaf im Liegestuhl nimmer erwacht, weil sie von dem Blumenkübel erschlagen wurde, ist das Gejammer groß....hat ja alles so gut ausgesehen.

Wie konnte das nur passieren.........?!Ein Fachmann weiß es !

Dann ist natürlich die erste Frage : wer putzt und kocht jetzt Großes Grinsen


- Zaphod - 14.02.2012

Mir würde es im Traum nicht einfallen, tragende Teile jedweder Art selbst zu schweißen.
NoGo-Liste (unvollständig):
- Aufhängepunkte, unter denen sich jemand aufhält
- tragende Fahrzeugteile
- Auffahrrampen, Wagenheber

Höchstens mal einen Campingstuhl, Grill, Schraubenmännchen, Auspuffrohr oder sowas.


- vollmi - 14.02.2012

Zitat:Original von Zaphod
Höchstens mal einen Campingstuhl, Grill, Schraubenmännchen, Auspuffrohr oder sowas.

Du hast keine Ahnung wie gefährlich das werden kann. Noch nie Final Destination geschaut?

mfG René


- Zaphod - 14.02.2012

Jetzt wo du's sagst haarsträubend
Die Schraubenmännchen könnten sich auch zu einer Schwarmintelligenz zusammentun, und koordinierte Angriffe starten!
Ich sollte mir vorher noch Gewehr schweißen, oder zumindest einen gescheiten Zweihänder...


- el-fix - 14.02.2012

Der Metallbaumeister und Prüfungsexperte Leise Mitliest und sich köstlich Amüsiert.

Grüsse

Frank Feixen Feixen