Corvetteforum Deutschland
Extreme Vibrationen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Extreme Vibrationen (/showthread.php?tid=100037)

Seiten: 1 2


Extreme Vibrationen - Johnny Bravo - 20.12.2019

Hallo zusammen,
ich konnte gestern seit langer Zeit das gute Stück mal wieder etwas laufen lassen (die Gelegenheit hat man ja leider nicht mehr so oft).
Da fielen mir ab ca. 240-250 wirklich extreme Vibrationen auf die auch bei 280 zwar nicht viel schlimmer wurden, aber auch nicht weg waren (wie Kopfsteinpflaster).
Gefühlt kommen die Vibrationen von beiden Achsen. Wüsste ich nicht, dass die Reifen 4 Monate alt sind und genauso frisch gewuchtet, würde ich sagen, dass alle 4 Reifen gar nicht gewuchtet wären. Aber als die Reifen neu waren, war alles O.K.

Hat Jemand eine Idee hinsichtlich verstellter Achsgeometrie oder ausgeschlagener Buchsen/Lager? Das Auto hätte die Laufleistung für entsprechenden Verschleiß.

(P.S. Das Auto hat schon immer sehr empfindlich auf Luftdruck reagiert daher bin ich penibel hinterher dass er immer 2,1vorne und 2 hinten warm hat.)

Danke für Eure Meinungen


RE: Extreme Vibrationen - Hermann - 20.12.2019

Vibration ist normalerwerise eine Unwucht. Können die Reifen sein oder auch was am Antriebsstrang. Ich würde zunächst die Reifen wuchten lassen, wenns dann nicht weg ist, geht es weiter mit den anderen Möglichkeiten (Achswellen, Kardanwelle etc.).


RE: Extreme Vibrationen - Molle - 20.12.2019

Es kann auch sein as die Reifen Standplatten haben.
Ich würde die Reifen mal richtig warmfahren.
Dafür sollten 60-100 KM Autobahn reichen.
In der Regel sollte es nachher besser werden.
Das habe ich bei meiner Corvette auch da ich selten damit fahre.
Das haben auch einige Andere Corvette Fahrer.Die meisten suchen auch nach allen möglichen Fehlerquellen..



RE: Extreme Vibrationen - Johnny Bravo - 20.12.2019

(20.12.2019, 14:42)Molle schrieb:
Es kann auch sein as die Reifen Standplatten haben.
Ich würde die Reifen mal richtig warmfahren.
Dafür sollten 60-100 KM Autobahn reichen.
In der Regel sollte es nachher besser werden.
Das habe ich bei meiner Corvette auch da ich selten damit fahre.
Das haben auch einige Andere Corvette Fahrer.Die meisten suchen auch nach allen möglichen Fehlerquellen..

Danke Molle, nein Standplatten kann man ausschließen, glaube ich. Ist ein daily-driver.


RE: Extreme Vibrationen - Mr.Magicpaint - 20.12.2019

2,1 und 2 bar warm ist auch zu wenig, ich kämpfe schon seid dem ich meine Lady habe mit Vibrationen zwischen 140 und 160.
Bei mir ist es am besten mit 2 bar kalt auf beiden Achsen


RE: Extreme Vibrationen - Johnny Bravo - 20.12.2019

(20.12.2019, 16:55)Mr.Magicpaint schrieb: 2,1 und 2 bar warm ist auch zu wenig, ich kämpfe schon seid dem ich meine Lady habe mit Vibrationen zwischen 140 und 160.
Bei mir ist es am besten mit 2 bar kalt auf beiden Achsen
Ich werde mal mit Deinen Werten experimentieren. Glaube aber nicht daran, dass das der Fehler ist.
Denn bisher funktionierten die Werte bei mir so. Und dafür sind die Vibrationen zu heftig.


RE: Extreme Vibrationen - Mr.Magicpaint - 20.12.2019

Nun es wird ja schon seinen Grund haben das GM bei Runflats und kalten Reifen einen Druck von 2,1 Bar vorgibt und für Tracks 2,5 Bar.


RE: Extreme Vibrationen - Molle - 21.12.2019

Kann es sein das Du vielleicht Auswuchtgewichte verloren hast?


RE: Extreme Vibrationen - Rollo-Andi - 29.12.2019

ja,das hatte ich auch an meinen neuen montierten Reifen an der C3,Gewichte verloren.

dann nachgewuchtet und weg wars.

manchmal arbeiten die Jungens mit so dreckigen Lappen wenn sie mit Bremsenreiger vorreinigen das die Gewichte nicht gut halten,Pfusch


RE: Extreme Vibrationen - Grimlock - 29.12.2019

Ich habe inzwischen auch schon häufiger gehört, dass sich bei härterer Beanspruchung manchmal die Reifen auf den Felgen verdrehen. Je nach Toleranzen der Hersteller durchaus denkbar. Dann passt die Wuchtung natürlich nicht mehr.
Also erstmal die paar Euro ausgegeben und zum Reifendienst.