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Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Druckversion

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Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Bombe - 25.12.2019

Mache mal einen eigenen Thread zu meiner Frage hier auf.
Dann wird der andere Thread nicht weiter belastet.


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Bombe - 25.12.2019

Jetzt habe ich mal ne Frage.
Kann man am Fahrzeugschein erkennen ob ein Kat eingebaut sein muss oder nicht ?

Meine C3 82 Cross Fire Injection, hat offiziell vom Werk aus, einen Kat verbaut.
Der war aber bei damaliger Ankunft in Deutschland nicht mehr eingebaut.
Die Vette wurde so mit dem Abgasstrang abgenommen.
Abgas wurde immer so gemessen (ohne Kat)
Die Vette Cross Fire 82 ist auch nicht in den Listen der Abgasmessgeräte aufgeführt.
Meine Frage bezieht sich nur auf den Fahrzeugschein, ob ich an einem Kürzel (Buchstaben) oder Zahl erkennen kann, ob mit oder ohne Kat in Deutschland zugelassen wurde .

Unter 14 : ist Oldtimer
Unter 14.1: 0098
eingetragen


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Bombe - 25.12.2019

Hey Kalle,
laut diesem Link,
gibt es einen CO Wert für jedes Fahrzeug, der muss eingehalten werden.
Laut Gesetz darf er maximal 3,5 % betragen.

Habe ich das so richtig verstanden ?
Was für einen Wert hat denn offiziell die 82,C3 Cross Fire.

https://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=200


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - koslowski - 25.12.2019

vielleicht bekommst du ja ne Antwort wenn du mal einen Namen unter deine Fragen schreibst

Gruß Jan


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Super Corvettefan - 25.12.2019

Hallo Jan,

wenn du die Antwort weißt, dann schreibe sie bitte trotzdem.
Würde mich nämlich auch interessieren.🙂😉
Danke.

Gruß Arnold


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - kalle1 - 25.12.2019

Hallo Bombe,
zwischen 3,5 und 5 , den Wert erreichst du auch ohne Kat. Es gab aber zum Zeitpunkt des Baujahres deiner Vette in Deutschland keine Kat-Pflicht. Die mußten damals bei Importfahrzeugen sogar ausgebaut werden. Somit kann auch niemand verlangen dass da ein Kat eingebaut werden muß.
Gruß Kalle


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Bombe - 26.12.2019

Moin Kalle,
danke.
Gruß
Bombe


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Bombe - 26.12.2019

Moin Jan,
mein Nickname steht doch da.
Und eine Vorstellung gab es auch.
Gruß
Bombe


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - Super Corvettefan - 26.12.2019

Hallo Kalle,
danke schön.
Gruß
Arnold


RE: Katalysator und Abgasmessung beim Oldtimer - CrossGary - 26.12.2019

Hallo und liebe Weihnachtsgrüße an Alle!


Ich besitze seit 27 Jahren eine 82er Crossfire und habe diese in den ersten 15 Jahren bei Auto Becker in Düsseldorf warten lassen.

Wem Auto Becker nichts sagt - das war hier im Westen einer der größten Autohändler überhaupt, mit Neuwagenvertretung u.a.
für Ferrari, Rolls Royce, Bentley, Jaguar, Alfa Romeo, Volvo, Opel und GM, also Chevrolet, Pontiac, Buick und so weiter.

Ich bin nicht zuletzt deshalb dahin gegangen, weil die noch 2 Mechaniker hatten, die mit Corvetten "groß" geworden sind, also
sozusagen jede Schraube beim Vornamen kannten!

Mein damaliger Serviceberater hat mir einmal gesagt, dass meine 82er die AU nicht bestehen würde: die 82er Crossfire würde
in ihrem AU-Computer als Fahrzeug mit geregeltem Kat geführt und die entsprechenden Werte nicht erreichen. Das sei für mich
als guter Kunde allerdings kein Problem, ich "wüsste schon, was er meine", die Plakette bekäme ich trotzdem.

Ich habe mich bedankt, wusste allerdings nicht, "was er meinte".

Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann erklärt, wie meine Corvette die Abgasuntersuchung bestanden hat: man hat eine andere
Corvette ans Abgasmessgerät gehängt und manuell über die Tastatur die Daten meines Autos eingegeben, so dass das Messgerät
"gedacht hat, meine Corvette hängt dran"!

So ist das all die Jahre gelaufen, immer mit einer ordentlichen Spende meinerseits "in die Kaffeekasse".

Erst als ich einen neuen Kat habe verbauen lassen (WALKER 15618 von Rockauto - ist der Kat, wie er ab Werk verbaut wurde!)
wurde festgestellt, dass mein Kat innen leer war: der amerikanische Vorbesitzer hatte ihn aus Leistungsgründen ausgehöhlt.

Seit dem, also mit dem neuen Walker Kat, besteht mein Auto die AU auch selbst :-)

Leistungsmäßig merkt man davon, ob der Kat nun drin oder leer ist, keinen Unterschied. Im Gegenteil - ab 120 KM/H ist es jetzt
auf der Autobahn spürbar leiser und (für mich) angenehmer zu fahren, man kann sich noch normal unterhalten!

Also - der langen Rede kurzer Sinn: eine 82er Corvette muss eine Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit geregeltem Kat bestehen,
sonst bekommt sie Plakette für die HU nicht.

Noch einen schönen Feiertag
Gerd