Corvetteforum Deutschland
Lenkradtausch bei der 76er - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenkradtausch bei der 76er (/showthread.php?tid=100237)

Seiten: 1 2 3


Lenkradtausch bei der 76er - mantra - 12.01.2020

Hallo miteinander,

die 76er hat ja bekanntlich das besonders "hübsche" Vierspeichenlenkrad. Dachte, das sei kein Problem, habe aber nun gehört, dass der Austausch nicht so einfach sei, weil gerade bei der 76er wohl nix anderes paßt bzw. die ganze Lenksäule ausgetauscht werden müsse.
Stimmt das?

Gruß

Frank


RE: Lenkradtausch bei der 76er - koslowski - 12.01.2020

jaja das Vega-Lenkrad ob das jetzt gerade hübsch ist mag mal dahingestellt bleiben. Bei Ecklers im Katalog ist eine einigermassen preiswerte Lösung für was anderes im Portfolio.

Gruß Jan


RE: Lenkradtausch bei der 76er - Hirschring - 12.01.2020

Guten Morgen,

hier ist beschrieben wie man ein Vega gegen ein 78er tauscht.

https://www.76vette.com/2016/01/1976-corvette-steering-column-and-vega.html?m=1


RE: Lenkradtausch bei der 76er - mantra - 12.01.2020

Also stimmt die Info. Einfach geht da gar nix, das ist ne größere Operation... macht die 76er gleich uninteressanter.
Weil das Lenkrad geht, bei allem Hang zur Originalität, wirklich gar nicht.


RE: Lenkradtausch bei der 76er - koslowski - 12.01.2020

ob das jetzt garnicht geht, mir gefallen die alten Kunststofflenkräder der früheren Modelle deutlich besser!

Gruß Jan


RE: Lenkradtausch bei der 76er - BerlinCorvette - 12.01.2020

wenn man die nötigen Teile besitzt (Hub, Abdeckung, Verstellring) sind es 1-2 Std. Arbeit.


RE: Lenkradtausch bei der 76er - BerlinCorvette - 12.01.2020

also hier zur Abwechslung mal der richtige und einfache Weg. Die Lenksäule braucht weder getauscht noch ausgebaut werden!!!
VIDEO


RE: Lenkradtausch bei der 76er - Hirschring - 12.01.2020

... ob der Weg richtig ist, ist jedem selbst überlassen. Einfacher ist er, ja.

Mir gefallen die 77-82 Lenkräder besser.


RE: Lenkradtausch bei der 76er - BerlinCorvette - 12.01.2020

Warum eine Lenksäule tauschen, wenn es nur den oberen Teil bedarf?
Mal davon abgesehen, dass eine Lenksäule nicht gerade wenig kostet und es keine wirklich guten gebrauchten auf dem deutschen Markt so einfach gibt.
Teile der Lenksäule gibt es da einfacher und günstiger gebraucht.
Und vom Zeitaufwand würde ich beim Tausch gegen eine 78er Säule, von 1-2stunden Arbeit auf einen Tag Arbeit erhöhen.
Da müsste einiges angepasst werden beim Tausch.


RE: Lenkradtausch bei der 76er - BerlinCorvette - 12.01.2020

Einigen wir uns von richtig oder falsch einfach auf verbraucherfreundlich 😏