Corvetteforum Deutschland
Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter (/showthread.php?tid=100282)

Seiten: 1 2 3


Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - einstein66606 - 18.01.2020

hallo,
mein kühler ist etwas inkontinent und ich würde den gerne ausbauen und zum kühlerdoktor bringen zur komplettüberholung.
kann mir jemand beschreiben, wie der ausbau aus der c3 erfolgt. habe einen schalter und keine automatik; insofern dürfte da im wasserkühler kein integrierter ölkühler sein. prima wäre so eine kleine auflistung, wie der reihe nach vorzugehen ist. muss dabei die haube ab?
danke im voraus für eure mühe.
gruß
einstein


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - mark69 - 18.01.2020

Soweit ich mich erinnere:

1. Kanten der Haube mit Klebeband schützen, besonders die Ecken
2. Haube ab
3. Lüfter ab
4. Kühlwasser ablassen
5. Schläuche ab
6. Kühler mit Rahmen nach oben heraus


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - einstein66606 - 18.01.2020

wie sieht es mit der schon vielfach in diesem zusammenhang erwähnten motorspülung aus? wenn ich miein kühlwasser so betrachte, so hat es keinerlei rostige farbe, sondern die normale kühlflüssigkeitsfarbe. ich wollte deshalb die kühlwasserschläuche abklemmen, damit das kühlwasser vom motor auch im motor bliebt und nur das wasser vom kühler verloren geht.


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - 78er_pace - 18.01.2020

3a. Luftleitelement ausbauen
3b. Bei Automatikgetriebe die Schläuche des Getriebeölkühlers ab ( Achtung, da steht Öl drin! )

Bei meiner 78er habe ich den Kühler ohne Rahmen ausgebaut ( oben beide Halterungen, die den Kühler fixieren, ab )

Mach keine Experimente, lass das Kühlwasser komplett ab. Ist etwas anstrengend, den untern Kühlwasserschlauch raus zu bekommen. Und so ein großen Schlauch abklemmen...

Wie alt ist das Kühlwasser??? Je älter, desto sinniger es mal zu erneuern. Kostet nicht die Welt.


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - stingray427 - 18.01.2020

Hallo,
ich hab dabei die Haube drangelassen, den Kühlerrahmen auch ( ist zwar ne 69er mit Automat, sollte aber ähnlich sein )

Lies mal hier,
vielleicht hilft es dir ja :

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=99297&highlight=alu+k%C3%BChler


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - flashy - 18.01.2020

....und den Kühlerrahmen in Augenschein nehmen. Der ist öfters mal durchgerostet, auch wenn der Rest der Karosse tadellos ist.


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - perlen - 18.01.2020

Hallo,

Haube habe ich auch drangelassen.
Unteren Schlauch abklemmen wird nicht gehen, zumindest bei meinem war innen eine Drahtspirale, vermute damit er nicht knickt.
Geht auch allein auszubauen, ist aber fummelig und schwer.


Grüße

Udo


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - Bernd Köster - 18.01.2020

Die Spirale /Feder im unteren Schlauch ist dazu da damit sich der Schlauch nicht zusammen ziehen kann wenn die Wasserpumpe das Wasser durch das System zieht.. Ist ziemlich wichtig....


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - flashy - 19.01.2020

Die Spirale ist dafür das der Schlauch wegen seiner Einbaulage nicht einknickt.
Die Wasserpumpe ist nur ein besserer Mixer, die baut weder Druck auf noch saugt sie wirklich was an...


RE: Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter - BerlinCorvette - 19.01.2020

Der Kühlerrahmen wird mit Sicherheit schlechter sein als erwartet......d.h. am Besten mit raus nehmen und aufarbeiten.
Bei der 75er wirkte der Rahmen im eingebauten zustand richtig gut, als der Kühler draussen war, konnte man aber die Durchrostungen erst sehen. Da wo de Kühler anliegt ist ein Gummi und unter diesen Gummi wartet der Rost.
Kühlkerschläuche würde ich auch gleich erneuern und natürlich auch die Flüssgkeiten.