Corvetteforum Deutschland
Bremssättel undicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremssättel undicht (/showthread.php?tid=100287)



Bremssättel undicht - Andre1 - 19.01.2020

Hallo Zusammen,

habe leider festgestellt dass 3 Bremssättel undicht sind, alle Sättel wurden 2014 durch den Vorbesitzer bzw eine Fachwerkstatt eigentlich neu eingebaut. Beim Zerlegen des ersten Sattels hat sich rausgestellt das er ungebuchst (bin mir nicht ganz sicher, Bilder im Anhang) und mit Lippenring ist aber rostfrei. Komisch ist das nur die äußeren beiden Kolben undicht sind und hier die Laufflächen wie sandgestrahlt aussehen.

Daraufhin habe ich mir mal den dichten Sattel hinten angeschaut und siehe da er ist definitiv gebuchst aber auch mit Lippenring.

Und mir scheint auch dass verschiedene Bremsflüssigkeiten gemixt wurden.

Habe hier schon einiges zu den Bremsen gelesen und frage mich nun ob ich die O-Ring Umrüstung-Kits auch ohne Buchsen einbauen kann (bzw. braucht man die wirklich? die innenliegende Zange mit glatten Laufflächen und Lippendichtung ist ja dicht) und die extrem schlechte Lauffläche evtl. mit Schleifvlies aufarbeiten kann? Im Zehntel-Bereich sollte das ja eigentlich kein Problem sein?!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andre

[attachment=133813]


RE: Bremssättel undicht - Roma - 19.01.2020

Für mich sehen die alle gebuchst aus. Also ich würd den Rauhen versuchen zu polieren und O-Ringe rein


RE: Bremssättel undicht - Gert - 19.01.2020

Hallo Andre,
der Frank hat recht, alle Bilder zeigen gebuchste Sättel. Wenn Du mit Schleifflies arbeitest ist das o.k. wenn Du das Mass nicht einhalten kannst geh wieder auf Lippendichung, die verzeiht drei Zehntel. Gruß Gert


RE: Bremssättel undicht - V8Lounge - 20.01.2020

Bei dem Schleifvlies aber bitte nur das allerfeinste nehmen. Sonst bekommt man da auch schnell Riefen rein.