Corvetteforum Deutschland
Motoröl C1 Bj59 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Motoröl C1 Bj59 (/showthread.php?tid=100406)

Seiten: 1 2


Motoröl C1 Bj59 - Josef - 03.02.2020

Hallo Zusammen,
bei meinem cu 283 small Block wäre mal wieder ein Ölwechsel (8L Volumen) fällig. Da es mein Erster bei einer Corvette Bj59 ist, würde ich gerne Wissen welches Öl das "Ideale" ist?
Grüße Josef


RE: Motoröl C1 Bj59 - Hermann - 03.02.2020

Klassisches mineralisches Öl, wie z.B. Liqui Moly 15W-40 Touring High Tech.


RE: Motoröl C1 Bj59 - C1-Matthias - 03.02.2020

8 Liter..., hast du eine andere Ölwanne + Ölkühler? Normalerweise gehen beim 283er max. 5,6 Liter rein.
Ich fahre seit vielen Jahren Castrol XL 20W-50, aber nicht aus der tollen teuren Blechkanne. Das gibt es im 20L Gebinde für 95 EUR.

Gruß
Matthias


RE: Motoröl C1 Bj59 - Josef - 04.02.2020

Hallo Matthias,
nur ne größere Ölwanne, war beim Kauf “dabei” :))
Grüße Josef
P. S. Danke für den Öl Tip


RE: Motoröl C1 Bj59 - mark69 - 04.02.2020

Halt, halt, so geht das nicht!

Ein Ölthread in dem nicht alle Viscositäten genannt wurden, wo kommen wir denn da hin?

5W40 vollsynthetisch ist das richtige!


RE: Motoröl C1 Bj59 - El Corvettista - 04.02.2020

Hallo Josef,

ich bin zwar nicht der Öl-Papst aber ich habe mal aus einem Öl-Vergleich entnommen, dass ROWE ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auch bei Oldtimermotoren bietet. Deshalb habe ich das ROWE Vintage 20 W 50 gekauft (2 x 5 l ca. 50 €).
Vielleicht solltest Du Dir gleich noch einen neuen Ölfilter gönnen ...

Viel Spass beim Ölwechsel!

Vette Grüße, Elmar


RE: Motoröl C1 Bj59 - Josef - 05.02.2020

Hallo Zusammen,

erstmals vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Nun bin ich aber etwas durcheinander, denn einige haben unterschiedliche "Viscositäten" z.B. 5W40/20W50/15W40? Da kommt man echt ins "schleudern".
So, welches ist in meinem Fall das Empfehlenswerteste?

Viele Grüße
Josef


RE: Motoröl C1 Bj59 - Josef - 05.02.2020

Hallo nochmals,

Syntheticöl oder Mineralöl

Grüße Josef


RE: Motoröl C1 Bj59 - thocar - 05.02.2020

Ich nehme bei alten Motoren immer mineralisches Öl.

Gruß Thomas


RE: Motoröl C1 Bj59 - Hermann - 05.02.2020

So ist es.