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Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - Druckversion

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Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - MiSt - 01.03.2020

Titel ist Thema - inzwischen nur noch 2 Tropfen pro Tag, aber das Anzugsmoment wird mir langsam unheimlich.

Wie habt Ihr das abgedichtet?


RE: Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - flashy - 01.03.2020

Nabend,
Hat die Schraube und der Kühler eine Dichtfläche? Dann Dichtflächen auf Grate/Unebenheiten prüfen, Dichtung erneuern und nicht zu fest anziehen (das zerquetscht die Dichtung)
Keine Dichtfläche/Dichtung -Gewinde mit Teflonband/Hanf, nach hinten ansteigend umwickeln und einsetzen. Wenn du den Hanf mit Dichtmittel beim umwickeln einstreichst lässt sich dieser besser händeln. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hat die Ablassschraube eine Dichtung kannst du auch zusätzlich das Gewinde mit Hanf umwickeln.
Nochwas...
Manchmal kommt das Wasser auch von oben und die Tropfen hängen nur an der Ablassschraube :-)


RE: Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - GWC371 - 02.03.2020

Hallo Michael,
grundsätzlich gebe ich flashy recht, aber die Doppellösung könnte auch eher kontraproduktiv sein.
Wenn bei einer zylindrischen Verschraubung mit Dichtfläche zusätzlich mit Hanf oder das Tefonband gearbeitet wird, kann sich der Hanf oder das Tefonband beim Einschrauben hochschieben und dazu führen, dass die Dichtung nicht richtig auf der Dichtfläche liegt.


RE: Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - MiSt - 02.03.2020

Ok, ich dachte es wäre bekannt, dass der C2-Kühler eine Ablassschraube mit konischem NPT-Gewinde hat:
https://www.topflightautomotive.com/products/corvette-america-1956-1982-chevrolet-corvette-draincock-brass-radiator-replacement/

Dieses wird normalerweise mit 25-30Nm angezogen und dichtet sich dann selbst. Wegen des integrierten "Wasserhahns" in diesem Fall kann man nur mit dem Maulschlüssel dran, aber ich war gefühlt mit dem Drehmoment langsam bei dem Doppelten und es wurde nicht endgültig dicht. Und ich hatte keine Lust, den neuen Kühler zu beschädigen.

Nach einem Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens weiß ich nun:
- manchmal (!) klappt das wirklich (!) mit "NPT trocken"  Yeeah!
- meistens aber nicht - wie in meinem Fall
- dann, oder besser gleich, kann man PTFE-Band nutzen (und bestimmt noch 4711 andere Sachen)
- und ja, Teflonband hat funktioniert auf einem reellen Drehmomentniveau