Corvetteforum Deutschland
Wischer und Heckscheibenheizung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wischer und Heckscheibenheizung (/showthread.php?tid=100595)

Seiten: 1 2 3


Wischer und Heckscheibenheizung - Steffen1971 - 02.03.2020

Hallo miteinander, vielen dank für die Aufnahme. Hab mir vor ein paar Wochen ein C3 1979 gekauft. Hab die Tage die Innenverkleidung wie auch das Armaturenbrett ausgebaut. Jetzt habe ich gesehen das es einen Schalter für die Heckscheibenheizung hat, aber er ist nicht angeschlossen. Suche jetzt einen Schaltplan für das ganze.
Beim Einbau von Instrumententafel ging der Wischer plötzlich nicht mehr Sicherungen sind in Ordnung zuvor gingen Sie noch. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke Euch schon im Voraus.

Gruß


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - sihui - 02.03.2020

(02.03.2020, 09:46)Steffen1971 schrieb: Suche jetzt einen Schaltplan für das ganze.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=96267&pid=1701875#pid1701875


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - 78er_pace - 02.03.2020

Schaltpläne sind in mehreren baujahrpassenden Unterlagen ( AIM, Service Manual... ) zumeist enthalten, es gibt auch immer ein Wiring Diagram, so etwas , wo man mit etwas Grundwissen die ganze Verkabelung nachverfolgen kann.

Im Bereich Heckscheibenheizungsschalter ist keine unangeschlosse Ader irgendwo zu finden?
Beim Scheibenwischer nen Stecker nicht wieder angeschlossen? Nicht richtig aufgesteckt?

Aus der Entfernung und ohne weitere Info's und/oder Bilder ist das Glaskugelgucken...


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - Steffen1971 - 02.03.2020

Hallo erstmal und danke für die schnelle Antworten. Also der die Stecker sind alle fest drauf. Hab irgendwo gelesen das es hinter der Instrumententafel einen Schalter oder Stecker noch befindet.
Wegen der Heckscheibenheizung ist kein Stecker da🙈


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - Steffen1971 - 02.03.2020

So Habe es raus gefunden hab den Stecker rausgezogen als ich die Instrumententafel eingebaut habe. Bloß der Schalter funktioniert nicht wirklich. Schalter kann ich verstellen in alle Positionen geht nichts. Erst wenn ich auf den Schalter drücke macht der Wischer was er will. Hab alles gereinigt beim Schalter wie auch mit Kontaktspray eingesprüht. Hat jemand einen Tipp


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - kalle1 - 02.03.2020

Hi das ist der Stecker von Heckscheibe, schau mal seitlich im Teppichboden , ob er da versteckt wurde.
[Bild: 96dbe8-1583186081.jpg]


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - HGW - 03.03.2020

Moin,

die Wischwaschschalter der Corvetten sind ja alle schon ein paar Jährchen alt. Ich hatte ähnliche Probleme sowohl bei meiner 76er als dann auch bei der 79er. Habe neue Schalter eingebaut und dann war Ruhe. Als ich dann die alten Schalter mal geöffnet habe, fielen mir die Plastikbrösel schon entgegen....

Grüße 
Hans-Georg


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - Steffen1971 - 06.03.2020

(02.03.2020, 22:54)kalle1 schrieb: Hi das ist der Stecker von Heckscheibe, schau mal seitlich im Teppichboden , ob er da versteckt wurde.
[Bild: 96dbe8-1583186081.jpg]

Kannst leider vergessen bei mir hat Vorbesitzer wohl lieber den Seitenschneider benutzt. Da kennst dich nicht mehr aus überall Kabel abgetrennt manche wieder mit irgendwelche Quetschverbinder zusammen gemacht Kopfschütteln Heulen . Bin echt am überlegen die ganze Elektrik neu zu machen. Waaas?


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - kalle1 - 06.03.2020

Hi Steffen,
oh ja das ist aber bei den Amis fast schon normal.
Kannst aber auch neue Stecker einbauen und wenn du verlängern mußt dann aber nur mit den originalen Farben. Ich hatte da auch schon einige Such-Aktionen aber Gott sei Dank sind bei mir die fast alle Kabel original aber eben auch nur fast.
Gruß Kalle


RE: Wischer und Heckscheibenheizung - Steffen1971 - 06.03.2020

Hey Kalle1
Wenn das so einfach wäre der hat da gewütet so wie ich das sehe hat das Auto auch mal eine Alarmanlage alles gekappt worden 🙈. Aber erstmal eins nach dem anderen.
Muss als erstes erstmal die Heizung funktionieren die brummt nur egal welche Stufe.