Corvetteforum Deutschland
Hinterachse macht geräusche - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hinterachse macht geräusche (/showthread.php?tid=100646)

Seiten: 1 2 3 4 5


Hinterachse macht geräusche - Steffen1971 - 09.03.2020

Hallo miteinander,
hab am Wochenende alle Öl mal ausgetauscht und meine C3 auf der Hebebühne laufen lassen, jetzt hat das Rad hinten rechts richtig geeiert und auch Geräusche gemacht. Haben alle Lager wie auch die Kreuzgelenke geprüft alle soweit in Ordnung. Das Geräusch ist auch hörbar wenn man fährt. Hat jemand einen Tipp?


RE: Hinterachse macht geräusche - koslowski - 09.03.2020

ich würde mal sagen Radlager aber ich bin kein Schrauber. Wenn meine C3 Wehwehchen hat bringe ich sie in die Werkstatt.

Gruß Jan


RE: Hinterachse macht geräusche - C3 Alex - 09.03.2020

Auf der Hebebühne, voll ausgefedert, da kann ich mir lebhaft vorstellen welche Geräusche die Kreuzgelenke machen.
LG
Alex


RE: Hinterachse macht geräusche - Wesch - 09.03.2020

Hallo

Ja, und eierndes Rad ist da normal, aber nicht gesund.

Check unbedingt die Halbachsenkreuzgelenke.

mfG. Günther


RE: Hinterachse macht geräusche - zuendler - 09.03.2020

Jetzt habt ihr schon ne Hebebühne und wohl auch etwas Schraubererfahrung.
Da nützt eine Ferndiagnose reichlich wenig.
Die Halbwelle muss zum prüfen übrigens mindestens an einer Seite losgeschraubt werden,
weil da immer Spannung drauf ist. Eingebaut kann man nur grobe Sachen feststellen.


RE: Hinterachse macht geräusche - Steffen1971 - 09.03.2020

Super vielen Dank für Eure schnelle Info, bekommt man das Kreuzgelenk einzeln her?


RE: Hinterachse macht geräusche - daabm - 09.03.2020

Alle einschlägigen Dokus von GM verbieten das Laufenlassen auf der Bühne... Die äußeren Kreuzgelenke sind dann so stark geknickt, daß sie anstoßen. Dadurch zwingen sie (mit Gewalt!) bein Drehen das Rad ein zum Einfedern, was das Eiern verursacht.

Wenn Du das testen willst: 2 Wagenheber unter die Trailing Arms stellen und langsam darauf ablassen. Der Andi hat das hier schön demonstriert:
https://youtu.be/1NYace9szlk?t=240


RE: Hinterachse macht geräusche - flashy - 09.03.2020

Hallo Steffen,
Die Gelenke bekommst du bei den im Portal aufgeführten Händlern.
Z.B. Jürgen Bien. Der hat die mit Sicherheit an Lager.


RE: Hinterachse macht geräusche - Steffen1971 - 09.03.2020

Wenn man sich noch nicht so gut auskennt mit US Cars ist das halt immer so eine Sache, danke Euch für die Hilfe.
Gruß
Steffen


RE: Hinterachse macht geräusche - zuendler - 09.03.2020

Eigentlich auch bescheuert, dass GM da keine kürzeren Stoßdämpfer verbaut hat.