Corvetteforum Deutschland
Spur einstellen/Shims - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Spur einstellen/Shims (/showthread.php?tid=100793)

Seiten: 1 2


Spur einstellen/Shims - hanktohendrix - 27.03.2020

Hallo allerseits,

mir sind während der Fahrt eine ganze Packung der Shims (Distanzscheiben) des linken Hinterrades herausgefallen (siehe Bild im Anhang)
Meine Fragen: Ist Euch das auch schon mal passiert? Mich interessiert nämlich der Grund.
Ist es normal, dass die Shims von Hand - mit mehr oder weniger Kraft - bewegt und sogar herausgezogen werden können auch wenn die Befestigungsschraube des Längslenkers (Trailing Arms) fest angezogen ist?
Falls das so normal ist (so verstehe ich es aus der Anleitung der Spureinstellung im Original-Manual) sollten die Shims doch irgendwie gesichert sein gegen Herausfallen.

Danke und Gruß
Markus


RE: Spur einstellen/Shims - perlen - 27.03.2020

Hallo,

das hatte ich auch schon mal bei der C 2 in Italien,
fuhr irgendwie komisch in den Kurven, die Werkstatt dort konnte auch nichts machen, bin dann so nach Hause gefahren,

da gehört ein langer Splint quer durch alle Shims und das Rahmenende, deswegen ist die Bohrung in den Shims,
das Loch im Rahmen fehlte bei mir, warum auch immer, musste erst gebohrt werden,
seitdem ist Ruhe, keine Probleme mehr damit,

Grüße

Udo


RE: Spur einstellen/Shims - C1-Matthias - 27.03.2020

Bis 1970 gehören dort die Shims mit zwei Löchern rein. Die können nicht rausfallen. Die offenen Shims werden gern genommen weil die Montage leichter ist.
Diese werden mit einem langen Splint gesichert, dazu sind 4 Bohrungen notwendig.

[Bild: 582036.main.jpg]

[Bild: 582037_582037-2.main.jpg]

Gruß
Matthias


RE: Spur einstellen/Shims - Wesch - 28.03.2020

Hallo

Zitat:das Loch im Rahmen fehlte bei mir, warum auch immer, musste erst gebohrt werden

Und zack ist der Wagen nicht mehr NM korrekt.   dumdidum

mfG. Günther


RE: Spur einstellen/Shims - perlen - 28.03.2020

Ja schön, MN wird allgemein überbewertet


RE: Spur einstellen/Shims - Wesch - 28.03.2020

Hallo

Feixen

mfG. Günther


RE: Spur einstellen/Shims - perlen - 28.03.2020

Meine Antwort war wertfrei,
Smilies nerven mich, deswegen verwende ich keine.

Grüße

Udo


RE: Spur einstellen/Shims - hanktohendrix - 28.03.2020

O.K., danke schon mal.
Scheinbar sind die Löcher für eine Splintlösung ab C3 Serie gewesen.
Nochmal zum Spureinstellen: Die Befestigungsschrauben der Trailing Arms müssen nicht gelockert werden um die Shims hin und her zu bauen, richtig?

Dank & Gruß
Markus


RE: Spur einstellen/Shims - Wesch - 28.03.2020

Hallo

Die Schraube die den Arm am Chassis hält, also die wo die Shims hinkommen, muss schon gelockert werden.

mfG. Günther


RE: Spur einstellen/Shims - perlen - 28.03.2020

Hallo,

Ich würde nach der Aktion zumindest die Hinterachse prüfen bzw. einstellen lassen.

Grüße

Udo