Corvetteforum Deutschland
Sicherung für Gauges - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sicherung für Gauges (/showthread.php?tid=100853)

Seiten: 1 2


Sicherung für Gauges - kalle1 - 02.04.2020

Hi Leute,
jetzt bräuchte ich mal wieder euren Rat, besonders die Elektrikspezies, folgendes Problem: Aus Winterschlaf geholt, Batterie eingeschaltet, gestartet und sprang nach üblichem pumpen bis Sprit ankam sofort an, warm laufen lassen , alles ok. Das war letzte Woche.
Heute wieder Batterie eingeschalten, Zündung an, zzzzzppp  und die Sicherung der Gauges / DZM und Genleuchte aus. Motor sprang ganz normal an und lief auch ganz normal, Genleuchte war jetzt bei laufendem Motor an und leuchtete, Sicherung erledigt sich sofort wieder wenn ich neue rein mache. Das komische ist/war dass beim ersten Mal nichts passierte .
Über eure Hilfe würde ich mich freuen
Grüße Kalle


RE: Sicherung für Gauges - daabm - 02.04.2020

Wenns die richtige Sicherungsstärke ist, wirds mühsam - abklemmen, d.h. Dash zerlegen... 🙈


RE: Sicherung für Gauges - zuendler - 02.04.2020

Dass die Generatorlampe jetzt leuchtet ist normal.
Normalerweise bekommt die 12V über Zündung.
Am anderen Ende hängt der Generator.
Wenn der nicht lädt, hat es dort Masse und die Lampe leuchtet.
Wenn er 12V oder mehr erzeugt ist auf jeder Seite der Lampe 12V und sie leuchtet nicht.

Jetzt hast du bei laufendem Motor 12V am Generator.
Aber die Zündungsseite hat einen Kurschluss nach Masse.
Da fliesst der Strom grade andersherum wie er sollte, ist der Lampe aber egal.

Jedenfalls hat es irgendwas nach Masse kurzgeschlossen.


RE: Sicherung für Gauges - kalle1 - 02.04.2020

Martin: Hast wirklich keinen besseren Tip:):)
Zündler: Also Masseproblem, wo könnte der Fehler am ehesten liegen ? Kann das auch Kurzschluss an der Sicherung selbst sein? Zündschloss ?
Grüße Kalle


RE: Sicherung für Gauges - daabm - 02.04.2020

Leider nein. Kurzer ist Kurzer... 🙈


RE: Sicherung für Gauges - zuendler - 02.04.2020

(02.04.2020, 19:39)kalle1 schrieb: Kann das auch Kurzschluss an der Sicherung selbst sein? 

Das hättest du wohl gerne sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Vielleicht auch noch Pommes dazu? Feixen 

Nene, wenn da viele Verbraucher dran hängen ist das schwierig zu finden.
Ich habe für solche Fälle auf eine Durchgebrannte Sicherung ein Lämpchen gelötet.
Wenn das eingesetzt wird leuchtet es so lange der Kurzschluss da ist.
So kannst du mal an den ganzen Kabeln wackeln und sehen ob es irgendwann aus geht.
Dort ist dann weiter zu suchen.


RE: Sicherung für Gauges - daabm - 02.04.2020

Gute Idee, Markus 👍 Spart ziemlich viele Sicherungen 😊 Bei den Flachsicherungen der neueren kann man das auch mit 2 Flachsteckern recht schnell crimpen. Hoffentlich weiß ich das noch, wenn's mich auch mal erwischt...


RE: Sicherung für Gauges - kalle1 - 03.04.2020

Hallo Zündler, geile Idee, witklich. Irgendein 12 Volt Lämpchen ? ( Rücklicht Btemslicht) oder was spezielles?
Grüßle


RE: Sicherung für Gauges - zuendler - 03.04.2020

ist egal. Tendenziell eher was starkes. Wenn der Kurzschluss weg ist wird es weiter leuchten, aber schwächer wenn die ganzen Verbraucher noch dran sind.
Der Effekt ist größer je schwächer das Lämpchen ist. Also sollte man eine starke nehmen damit der Unterschied deutlich wird.


RE: Sicherung für Gauges - kalle1 - 03.04.2020

Ok, werde mich auf Suche nach Birne machen und dann auf Fehlersuche,
Danke