Corvetteforum Deutschland
Motor klappern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motor klappern (/showthread.php?tid=100889)



Motor klappern - Micha868 - 06.04.2020

Mein Motor C5 klappert wenn er kalt ist, wenn er warm ist dann nicht mehr ? Hat jemand Ahnung davon?


RE: Motor klappern - C-556 - 06.04.2020

Hydrostößel und kaltes Öl....


RE: Motor klappern - baerausderklopapierwerbung - 06.04.2020

Ich würde Hydrostößel ehr Klackern nennen :)

Falls dem so ist kann ich das so bestätigen. Habe ich auch so von meiner Werkstatt gesagt bekommen.
Das Öl läuft aus den Hydrostößeln raus wenn der Motor aus ist (oller kram halt ^^), wenn du dann Startest müssen sie sich erst füllen.
Ist nicht schön aber solang das nur beim Starten ist und nach kurzer Zeit weg ist alles gut. 
Da du aber ein wenig mehr Verschleiß hast, da die Hydrostößel erstmal die Ventile schön fest zuhauen lässt (Das klappern/Klackern), fahr ich meine immer schön langsam aus der Garage (wie jeder vernünftige auch), wenn ich mein Tor geschlossen habe und wieder einsteige ist das Klackern weg (wenn es kalt ist noch nicht ganz).

aus 2004 :): https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=11807&highlight=Klackern+hydrost%C3%B6%C3%9Fel


RE: Motor klappern - Supercharged - 08.04.2020

Oft hilft Wechsel von 0w-40 öl auf 5w30 dieses Hydroklappern zu beseitigen falls das öl fährst :-)


RE: Motor klappern - Molle - 08.04.2020

Mit dem Öl kriegt man das nicht weg.
Bei einigen Baujahren haben die Führungen der Hydros etwas mehr Spiel.
Spielt aber im Fahrbetrieb unter Last keine Rolle da genug Druck aufgebaut wird.
Poste mal den Öldruck im Standgas bei kaltem und bei warmen Motor.
So lange keiner die Öldrücke kennt sind,Ölempfehlungen sinnfrei.