Corvetteforum Deutschland
Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! (/showthread.php?tid=101268)

Seiten: 1 2


Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - Wesch - 13.05.2020

Hallo

Ich hatte das Gefühl, dass dieses Frühjahr recht viele Vetten aus allen Jahrgängen hier Feuerprobleme hatten , nach der Winterruhe nach Batterieanschluss oder bei der ersten Ausfahrt oder....

Und , wies eben sein muss, habe meine Gestern  das erste Mal aus der Garage gefahren ( durften ja nicht bis Anfang letzter Woche wegen Corona ) und mir dann eben mal einen kurzen Blick über den laufenden Motor gegönnt, was ich auch immer nach jeder Ausfahrt tue, nachdem ich den Motor abstelle.
Und Entdecke laiufenden Sprit  nähe vorderer Vergaser.  Beim genaueren Hinschauen tropft es so etwas 30 Tropfen pro Minute von der Spritleitung zum vorderen Secondary.
Lufti runter, Flachschlüssel kurz angesetzt und siehe da, der grosse Fitting direkt am Vergaser ist lose.
Kleine Leitungsmutter losgeschraubt, Fitting wieder festgehauen und Leitung wieder dran.
Dasgleiche, aber noch ohne Leckage fand ich am vorderen Secondary.
Da sind nur Papierdichtungen drunter, die wohl vertrocknen während der Winterruhe, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum der Fitting lose sein sollte.

Wenn man also sein Auto nach der Winterruhe einfach mal schnell zu ner Ausfahrt bewegt, na ja ....

Seit auf der Hut , lieber einmal zuviel checken .

mfG. Günther


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - knork - 13.05.2020

Guter Hinweis! Danke und brandfreie Fahrt!


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - GWC371 - 13.05.2020

Hallo Günther,
Danke für den Post, kann Corvetten retten!
Deine Ruhe möchte ich haben. Hast Du beim Zählen bis 30 einen Feuerlöscher in der Hand gehabt?


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - C1-Matthias - 13.05.2020

(13.05.2020, 07:49)Wesch schrieb: ... Fitting wieder festgehauen und Leitung wieder dran.

Das muss man an der Stelle aber sehr vorsichtig machen, denn nach fest kommt ab.  haarsträubend  Dann ist ganz schnell das Innengewinde der Fuel Bowl weggerissen. Einer der Vorbesitzer meiner Tri Power war dort auch zu kräftig dran. Bisher hat es immer noch gerade so gehalten, war aber nie richtig dicht. Nun hat sich auch noch das Gewinde eines Schwimmernadelventils aufgelöst, daher habe ich mir zwei NOS Fuel Bowls besorgt um das Problem endgültig zu lösen.

Gruß
Matthias


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - Wesch - 13.05.2020

Hallo

Wow, hast dann Glück gehabt noch NOS Bowls zu finden. Werden selten die Dinger.
Würdest du mir schreiben, woher ? Ich denke, die bowls sind dann auch noch verschieden zwischen prim und alt, oder ?

Und fest ist übertrieben, da man kaum mit dem 1 Zoll Schlüssel ran kommt. Reicht grade mal um den Fitting gegen zu ziehen.

mfG. Günther


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - C1-Matthias - 13.05.2020

Gibt es bei Chicago Corvette oder David Crane https://cranescorvettesupply.com/67-69-corvette-tri-power-end-carb-bowl-3659-3x2-nos-holley/

Gruß
Matthias


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - Sadibaer - 13.05.2020

Hallo Günther
ja ein Blick unter die Haube ist Pflicht das mache ich auch immer da ich am Batterie Hauptschalter schalte.
Da nun aber noch die Frage ???
Bei deinem Vergaserbild habe ich gedacht, da liegen 3 Vergaser auf der Werkbank. Aber nee! die sind im Auto verbaut  haarsträubend 
Was für eine Klasse Ansicht ist das denn !!! ich bin begeistert Habe die Frage ,welcher Motor braucht drei von diesen Prachtstücken?
Und wieviel PS hängen dahinter.

Gruß Wolfgang


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - zuendler - 13.05.2020

(13.05.2020, 10:36)C1-Matthias schrieb: Dann ist ganz schnell das Innengewinde der Fuel Bowl weggerissen.
Gruß
Matthias

Da sind mir auch 2 solcher Fälle bekannt.

Bei einer losen Schraube glaube ich jetzt aber nicht, dass es gleich brandgefährlich geworden wäre.
Solange es nur tröpfelt. Da steht irgendwann die Ansaugbrücke voll und es stinkt ziemlich nach Sprit,
das merkt man dann.
Aber ist schon gut vor und nach jeder Fahrt aus/in die Garage auf den Motor zu schauen, mache ich auch so.


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - Wesch - 13.05.2020

Hallo

Wolfgang, das ist die ordinäre tripower , die es 67, 68 und 69 nur ga und natürlich nur für den BB.
Die beiden mittleren Vergaser sind die primaries, damit fährt man eigentlich rum.
Die beiden Äusseren sind die secondaries, die erst bei höheren RPM und Belastung öffnen.
Alle zusammen haben wohl über 1000 CFM Durchlass .
Wenn man nur rumcruist, bleiben die Äusseren eigentlich geschlossen und man gurkt mit 350 CFM rum.
Die Leistung wurde mit 400 und 435 HP angegeben, aber das sind Leistungswerte an der Kurbelwelle ohne
Agregate.

Matthias , danke.

mfG. Günther


RE: Nach der Winterruhe Brandgefahr ! - daabm - 13.05.2020

Genau, „ordinärer“ Tripower 😂😂👍