Corvetteforum Deutschland
Tacho Instandsetzung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Tacho Instandsetzung (/showthread.php?tid=101352)



Tacho Instandsetzung - Jürgen65 - 22.05.2020

Hi Leute,
heute hat sich leider der Tacho meiner 1958er C1 mit Schlagen der Tachonadel
und lauten Geräuschen verabschiedet.     
Nadel ist komplett links unten verschwunden und zeigt sich nimmer. Heulen

Habe die Tachowelle jetzt erst einmal demontiert,  macht ja eh keinen Sinn und nervte
mit höllischen Geräuschen.

Hat kemand einen Kontakt der einen C1 Tacho generalüberholen kann ?
Habe einen in USA / Californien gefunden der sowas macht,  aber ich habe
ehrlich gesagt keinen Nerv, meinen Tacho für 2 oder mehr Monate quer
durch die Welt zu schicken.
Kennt jemand einen der sowas auch in Deutschland (oder zumindest Europa)
macht Grübeln

Lieben Gruß
Jürgen


RE: Tacho Instandsetzung - hondaxeleven - 22.05.2020

Schau mal da,

https://www.oldtimertacho.at/home/reparaturen/

Gruß Rudolf


RE: Tacho Instandsetzung - Jürgen65 - 22.05.2020

Sehr gut, gaaanz lieben Dank Rudolf.
Da werde ich mal nachhören
Gruß Jürgen


RE: Tacho Instandsetzung - Maverick1964 - 22.05.2020

Hallo Jürgen,
schau mal bei Ka-Ja-Tacho.de
Die kennen sich auch mit Oldtimer Tachos aus.

Gruß Frank


RE: Tacho Instandsetzung - Hermann - 22.05.2020

https://wsm.de/


RE: Tacho Instandsetzung - Jürgen65 - 25.05.2020

Hey Frank und Herrman.
Dankt Euch für die Kontakte. Dann habe ich ja jetzt Auswahl genug :-)
LIeben Gruß
Jürgen


RE: Tacho Instandsetzung - marcorvette58 - 02.06.2020

WSM hat mir abgesagt, die machen keine Corvette-Tachos mehr.


RE: Tacho Instandsetzung - GWC371 - 02.06.2020

Ich hatte meine Tacho für die C2 Anfang letzten Jahres auch bei Kaja. Die hatten aber damals auch Lieferzeiten von 8 Wochen.


RE: Tacho Instandsetzung - Maverick1964 - 02.06.2020

Die Aussage von Günter kann ich nur unterstreichen. Meine Anfrage bei Ka-Ja vor ca. 3 Wochen ergab auch eine Wartzeit von 8-12 Wochen.
Das ist dann eher was für den Winter. Bei mir gehen die beiden Meilenzähler nicht mehr.

Gruß Frank


RE: Tacho Instandsetzung - C1-Cruiser - 03.06.2020

Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig verstehe, willst Du den Tacho selbst ausbauen, also das Dashboard. Das ist eine recht fummelige Sache, aber mit einer Kanne Baldrian-Tee dabei durchaus machbar. Infos dazu gibt es ja im WWW.

Ich habe zwar nur das Öldruck-Instrument und den Kilometerzähler repariert (Zählwerk ausgetauscht), aber diese beiden Reparaturen waren im Vergleich zum Ausbau des Dash-Boards eher die "Entspannungsübung". Möglicherweise ist die Reparatur des Tachos auch nicht sonderlich kompliziert.

Mir ist bei der Reparatur nur einfache Technik begegnet, die kein Kopfzerbrechen bereitet hat. Also wenn Du das Teil schon in der Hand hast, dann vielleicht der Fehlerquelle doch gleich etwas tiefer auf den Grund gehen.

Glück auf !


Lothar


So sieht das Tachogehäuse dann aus .....