Corvetteforum Deutschland
Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland (/showthread.php?tid=101402)

Seiten: 1 2


Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Daniel1406 - 27.05.2020

Hallo Jungs. Ich habe einen 2016 Dodge, der in USA nur vom Händler bewegt wurde und dort nie zugelassen war. Jetzt ist das Fahrzeug hier und ich wollte es zulassen, hatte das Theater mit der Abgasnorm vom letzten Jahr nicht mehr auf dem Schirm. So sagt die Zulassung nö nicht möglich. Hat einer von euch was zugelassen bekommen? Ausnahmegenehmigung eventuell vorhanden oder sonst eine Idee dazu.

Danke und Gruß Daniel


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - BAD BOY 2015 - 27.05.2020

Such dir ne US Car Bude die das öfter macht.
Erspare dir den Ärger mit selber machen.
z.B
https://www.autoland-lahr.de/


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - JR - 27.05.2020

Legal ist das hier bei uns praktisch nicht möglich.

Gruß

JR


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - TB82 - 27.05.2020

Hallo Daniel,

Dodge sollte eigentlich kein Drama sein, dank Saugrohreinspritzung (zumindest bei Hemi und Hellcat). Haben in meiner Firma seit 2016 mehrere Charger und einen Durango. Lautstärke ist da eher ein Thema beim TÜV  Teufel
Kontaktier mal Autec Automotive in Mannheim. Die importieren selber Dodge und erledigen auch alles für die Zulassung (gehören zu den wenigen, die ihre Fahrzeuge nicht über AEC beziehen). Die Werkstatt von denen ist übrigens in Darmstadt und sehr gut.

Beste Grüße 
Thorsten


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Daniel1406 - 27.05.2020

Autec Automotive in Mannheim ist ne gute Idee. Es handelt sich übrigens in diesem Fall um einen Dodge Dart.

Gruß Daniel


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Bonnie - 27.05.2020

Moin,
da empfehle ich dir:
https://www.dodge-forum.eu


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Daniel1406 - 27.05.2020

Dodge Forum ist schon klar. Will es nur Zugelassen bekommen. Hatte das im letzten Jahr von Vetten und Camaro in Erinnerung, mit der Hoffnung das jemand ein Schreiben mit Ausnahmegenehmigung hat und es zur Verfügung stellen kann.

Gruß Daniel


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - Molle - 27.05.2020

Ausnahmegenehmigung gibt es nur wenn der Wagen nachweislich auf europäischen Boden gestanden hat. Z.B. Hafen Rotterdam oder Ex Militär


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - JR - 27.05.2020

Die Frist für die Ausnahmegenehmigungen ist doch aber auch seit letztem August abgelaufen.

Gruß

JR


RE: Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland - MikeG - 27.05.2020

Eine Ausnahmegenehmigung ist hier m. E. ohnehin nicht einschlägig. Denn Ausnahmegenehmigungen brauchte es damals ja nur für EU-Modelle, die zum 01.09. nicht die emissionsrechtlichen Anforderungen erfüllten. Ohnehin sind solche Ausnahmegenehmigungen m. E. fahrzeugbezogen, d.h. nicht pauschal erhältlich.

Vom Dodge Dart gibt es aber sehr wahrscheinlich kein EU-Modell. In diesem Fall erfolgt die Zulassung per EBE - wie beim Dodge Challenger, der m. E. hierzulande mit EBE nach wie vor zulassungsfähig ist (wie es oben schon richtig festgestellt wurde).