Corvetteforum Deutschland
E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein (/showthread.php?tid=101403)



E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Mimi - 27.05.2020

Hallo miteinander,
kennt jemand das Phänomen? Habe am Wochenende das CCM ausgebaut um es optisch zu inspizieren. Gleichzeitig habe ich auch den Kabelbaum mit den beiden Steckern uberprüft. Nachdem ich es wieder eingebaut und die Stecker gut bis zum einrasten gesteckt habe schaltet sich der E-Lüfter sporadisch ein und aus. Auch bei kaltem Motor unmittelbar nach dem Start. Als ob die Elektronik in einer Art "Notlaufprogramm" läuft. Jedoch sind keinerlei Fehlercodes vorhanden. Was könnte das sein? Bin jetzt wirklich ratlos.


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - SAM/CH ZR-1 - 27.05.2020

Das kann wegen der Klimaanlage sein.


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Mimi - 27.05.2020

An der Klimaanlage? Eigenartig. An der hab ich gar nichts gemacht. Und auch wenn ich die Lüftung komplett ausschalte läuft der Lüfter vorne trotzdem.


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Leopold Mittmannsgruber - 27.05.2020

Auch keine Klammer vergessen beim evatuellen auslesen der Fehlercodes (A/B)


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Mimi - 27.05.2020

Ich les sie lediglich über das Display vom Armaturenbrett aus. Der einzige Trouble Code der erscheint ist der 12er und der ist laut dem dicken Werkstatthandbuch kein wirklicher Fehlercode.


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - colonel - 27.05.2020

A/B schaltet den aux fan nicht. Nur der Main Fan geht über die ECM und damit über die Brücke A/B.


RE: E-Lüfter schaltet bei kaltem Motor sporadisch ein - Mimi - 28.05.2020

Ja natürlich den Main Fan. Aber warum macht er das ständig? Selbst bei kaltem Motor. Vor Ausbau des CCM war das nicht. Normalerweise sollte der Fan doch erst iegendwo bei 108 Grad oder so ähnlich einschalten. Doch nicht bei 50 Grad Wassertemperatur.