Corvetteforum Deutschland
Motorklackern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motorklackern (/showthread.php?tid=101477)

Seiten: 1 2 3 4 5


Motorklackern - suti777 - 03.06.2020

Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen ist ein klackern vom Motor hörbar. Das Geräusch verschwindet nach einiger Zeit auch wieder.
Ich habe ein Video gemacht wo das Geräusch gut hörbar ist:






Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüsse


RE: Motorklackern - suti777 - 03.06.2020

Noch ne Info: Wenn der Motor warm ist, wird das Geräusch deutlich leiser und verschwindet teilweise auch.


RE: Motorklackern - CCRP - 03.06.2020

Das sind Kolbenkipper, an und für sich Abnützungserscheinungen am Kolbenhemd aber nichts tragisches. Akkustischer Schönheitsfehler und solange ruhig wenn auf Betriebstemperatur ok


RE: Motorklackern - Mass in Orbit - 04.06.2020

Bei Fächerkrümmer klingt es aber doch auch so?


RE: Motorklackern - Mass in Orbit - 04.06.2020

Oder eine undichte Stelle vacuum leak?


RE: Motorklackern - andree - 04.06.2020

Ich glaube, du konzentrierst dich da zu sehr auf das heulen vom Riemen...

Das metallische Klackern was man da hört, kann nicht vom Krümmer oder Vakuum kommen.

Das hört sich exakt gleich an, wie bei der E-Klasse meiner Mutter!
Jetzt weiß ich wenigstens, was es ist 👍


RE: Motorklackern - Tom V - 04.06.2020

Andree,
E-Klasse, mit M271 Motor?

Steuerkette  haarsträubend


RE: Motorklackern - suti777 - 04.06.2020

(03.06.2020, 20:56)CCRP schrieb: Das sind Kolbenkipper, an und für sich Abnützungserscheinungen am Kolbenhemd aber nichts tragisches. Akkustischer Schönheitsfehler und solange ruhig wenn auf Betriebstemperatur ok

Sind solche Kolbenkipper immer hörbar? Es ist etwas eigenartig, aber dies ist nicht bei jedem Kaltstart hörbar. Wenn der Motor richtig warm ist auch nicht.

Hat dies einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer?


RE: Motorklackern - Mass in Orbit - 04.06.2020

Also bei mir klingt es auch so aber mit scharfer Nocke läuft er ja unruhig.


RE: Motorklackern - andree - 04.06.2020

Hallo Thomas,
nein es ist der alte mit dem M112. 
Der erste Motor hatte schon mit knapp 100tkm ein Loch in Kolben und Block.
Hab dann einen neuen aus e-bay ersteigert und eingebaut.
Der läuft immer noch, wird aber morgen verkauft.

Die Kolbenkipper scheinen normal zu sein. Wohl ganz besonders ausgeprägt beim LS7 mit den riesigen Kolben und kurzem Hemd.
Da wird serienmäßig bei kaltem Zustand die Zündung stark zurückgenommen, damit man es nicht so hört.
Hab mal was über Kolben gelesen, die eine spezielle Einfahrbeschichtung drauf haben, die das wohl eliminieren soll...

Ich kenne dieses Geräusch aber von sehr vielen Motoren. Wusste bisher nur nie, als was ich es zuordnen soll...

Gruß André