Corvetteforum Deutschland
Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab (/showthread.php?tid=101568)

Seiten: 1 2


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - fischmanni - 13.06.2020

Hallo

Wenn sie sich gar nicht bewegt nach all den Versuchen bin ich auch bei der Niet Variante. Genietete Bremsscheiben? Was es nicht alles gibt!


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - zuendler - 13.06.2020

Die Niete müssen natürlich zuerst raus.
Nieten ist billiger als die einzelne Schraube wie man es bei aktuellen Autos hat.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - daabm - 13.06.2020

Ne, Nieten ist bestimmt nicht billiger als die einzelne Schraube... Aber in einer früheren Zeit war die Bremsscheibe noch kein Verschleißteil und wurde nicht bei jedem (oder jedem 2.) Belagwechsel gleich mit gewechselt. Und möglicherweise traute man den Radschrauben noch nicht zu, die Bremskräfte sicher aufzunehmen :-)

Ich dachte eigentlich, das sei wirklich eine saublöde Frage - man sieht die doch ganz gut, wenn das Rad runter ist.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - Roma - 13.06.2020

(13.06.2020, 14:15)cobra-corvette schrieb: wieviele  Nieten sind das ?

5, sind doch auf den Bildern gut zu erkennen dumdidum


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - C5-Fanatiker - 13.06.2020

Nicht falsch verstehen.
Aber vielleicht solltest Du die Finger von den Bremsen lassen.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - BerlinCorvette - 13.06.2020

warum sollte er die Finger davon lassen?
Bei meinen ersten Versuch vor Jahrzenten, habe ich die Nieten auch übersehen und Atomwissenschaft sind diese Bremsen nicht.
Als C5 Fahrer mag es ja sinnvoll sein, alles in einer Werkstatt machen zu lassen, aber die Bremsen der C3 sind Russentechnik und wahrlich leicht zu verstehen.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - cobra-corvette - 13.06.2020

Erstmal vielen Dank für die Hilfe
Hätte vorab ein Video im Internet angeguckt und da würde nichts von Nieten erwähnt.
Wie groß sollte der Bohrer für die Nieten sein?


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - Thehanseh - 14.06.2020

Starte mit einem 5er Bohrer. Dann siehst du es ja ziemlich schnell, ob die Niete aufgeht. Danach hatte ich glaub einen 8er gewählt.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - mark69 - 14.06.2020

Bei der Produktion wurden die Bremsscheiben auf die Spindel genietet. Dieses Paar wurde dann in die Drehmaschine gespannt und die Bremsscheiben plan gedreht. Damit konnte erreicht werden, dass die Oberflächen der Bremsscheiben bei minimalem Seitenschlag senkrecht zur Rotationsachse der Spindel stehen.

Dieses Vorgehen wurde wahrscheinlich deshalb gewählt, weil das originale Design der Bremssättel mit Lippendichtungen nur sehr wenig Seitenschlag verträgt.


RE: Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab - Wesch - 14.06.2020

Hallo

Und genau deshalb sollte man neue Scheiben auch verbaut ausmessen und gegebenenfalls unterlegen, um eventuellen Schlag zu minimieren. Ich nehme dazu immer Aluklebeband und das funzt recht gut. Danach markieren so dass man immer wieder richtig aufbaut.
Die Nieten müssen nicht zurückgebaut werden. Funzt und ist sicher auch ohne.

mfG. Günther