Corvetteforum Deutschland
Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel (/showthread.php?tid=101726)



Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - BGCobra - 27.06.2020

Hallo,

ich benötige mal einen Schraubertipp:

ich möchte die Ventildeckeldichtungen tauschen und muss daher die vier Schrauben am 
gerippten Alu- Ventildeckel lösen. 
Leider sind die Sechskantschrauben so eng am Ventildeckel das mit keiner Nuss und schon gar 
kein Schraubenschlüssel anzusetzen ist.

Gibt es hierfür ein spezielles Werkzeug, eine Nuss die sehr dünnwandig ist,
Mit welchem Werkzeug löst ihr diese Schrauben?

Viele Grüße und Dank für vorab für die Rückinformation.
Bernd


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - C1-Matthias - 27.06.2020

Mit einer 1/4" Nuss geht das. Notfalls etwas abschleifen falls die Nuss immer noch zu dick ist. Dort gehören eigentlich Kreuzschlitzschrauben rein.

Gruß
Matthias


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - MiSt - 27.06.2020

"Rohrschlüssel" sind sehr dünnwandig


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - BGCobra - 28.06.2020

... vielen Dank für euere Einschätzung, mit der Info komme ich zurecht.

Euch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Franken,
Bernd


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - marcorvette58 - 13.07.2020

Hallo Corvettistas,
auch wenn es nicht original sein sollte, 6-Kant an dieser Position geht eigentlich garnicht.
Habe daher auf Inbus umgerüstet, auch um den Thermolack bei den jährlichen Inspektionen nicht zu beschädigen.
Vette Grüße, Marc


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - Wesch - 13.07.2020

Hallo

Du hast ein thumbnail ( Bildvorschau ) angehängt anstelle eines Bildes. Kaum auffindbar, so klein.

mfG. Günther


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - marcorvette58 - 13.07.2020

Sorry, keine Absicht. Bekomme andauernd diese Mitteilung dass das Bild zu groß sei und ich nur max. 500KB hochladen kann.....


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - marcorvette58 - 13.07.2020

So, nachdem das mit den Fehlermeldungen wegen Bildergrößen nicht funktioniert, habe ich das hier in der Galerie geparkt zur Ansicht:

Ventildeckel


RE: Schlüssel für Aluminium Ventildeckel - Wesch - 13.07.2020

Hallo

Super, jetzt erkennt man sogar die Inbusschrauben. Danke.

mfG. Günther