Corvetteforum Deutschland
Farbe Pewter Silver Metallic - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Farbe Pewter Silver Metallic (/showthread.php?tid=101761)



Farbe Pewter Silver Metallic - DavesVette - 02.07.2020

Hallo zusammen,
ich bin dabei mein Hardtop zu restaurieren, es ist im Moment noch Blau.

Ich will es in Wagenfarbe lackieren, meine 72er Corvette ist in Pewter Silver lackiert. ( Code 924 )
Nun wollte ich heute die Farbe anmischen lassen, aber der Mitarbeiter konnte die Farbe / die Zusammensetzung im System nicht finden.

Meine Frage an euch, weiß jemand wo man die Zusammensetzung der Farbe her bekommen könnte / oder weiß diese vielleicht jemand ?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße

David


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - BAD BOY 2015 - 02.07.2020

Evtl. hilft´s

https://www.dupont.com/content/dam/dupont/amer/us/en/products/ei-transformation/documents/5426.pdf

[attachment=135380]


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - Truckdriver - 02.07.2020

Moin David kann dein Lacker nicht die Wagen Farbe einscannen, dann hast du auch den Farbwert der durch die Alterung entstanden ist der Orginal Farbton könnte dann etwas daneben liegen. Greets Jürgen


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - colonel - 02.07.2020

https://www.corvettepaintcodes.com/

Das wird aber nicht 100%ig passen, entweder scannen oder - besser - Tankklappe o.ä. zum Lackhersteller zur Analyse schicken lassen.


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - JR - 02.07.2020

... und auf jeden Fall vor der Lackierung Probebleche spritzen lassen.

Gruß

JR


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - Netzpirat9 - 03.07.2020

(02.07.2020, 22:38)JR schrieb: ... und auf jeden Fall vor der Lackierung Probebleche spritzen lassen.

Gruß

JR

Die Einzig richtige Aussage . Das Einscannen dient eigentlich nur zur Farbtonbestimmung . Man halte es nicht für möglich der Mensch ist dem Scanner überlegen was das nuancieren eines Farbtons angeht , der Scanner ist nur eine Unterstützung dabei . Leider ist Silber eine der schwierigsten Fartöne was das richtige nuancieren betrifft.

Gruß Timo


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - knork - 03.07.2020

Hey David ... Da meine 72 orischinahl auch Pewter Silver ist, ich diese Farbe aber live nie gesehen habe und auf Fotos im Netz zwischen hellgrün bis hellblau alles mögliche Pewter Silver sein soll, wollte ich mal fragen, ob Du mir vielleicht paar Fotos zusenden würdest? Ich überlege nämlich, in 1 - 2 Jahren in Richtung silber zu lackieren und da käme die Originalfarbe natürlich auch in Frage ...
Grüße - Jörg (WhatsApp 0176 44 66 56 11)


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - colonel - 03.07.2020

Der Mensch ist dem Scanner nur überlegen, wenn er aus der Beurteilung des Farbtons in der Lage ist, Abweichungen In der Rezeptur herzuleiten. Das kann aber heute kaum noch ein Lackierer oder macht sich die Mühe. Die bekommen ihre Rezepturen aus dem Computer und können danach einstellige Prozentabweichung nach oben oder unten festlegen, Ende der Durchsage. Ein Angleichen der Farben, wie das vor vielen Jahren noch gang und gäbe war, findet heute faktisch nicht mehr statt. Damit helfen Farbtafeln auch nur sehr begrenzt, nämlich in dem man sagen kann: ja, passt oder passt nicht. Meiner Erfahrung nach ist die Laboranalyse die beste aller aktuellen gangbaren Lösungen. Und jetzt kommt nicht mit: „Ich kenne aber einen Lackierer, der das noch so oder so macht.“


RE: Farbe Pewter Silver Metallic - Netzpirat9 - 03.07.2020

Bei diesem Fachwissen muss ich mich geschlagen.geben . Liegt aber wahrscheinlich daran daß wir kein Labor in unserer Lackiererei haben .

Gruß Timo