Corvetteforum Deutschland
Beim Rangieren links oder rechts steuern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Beim Rangieren links oder rechts steuern (/showthread.php?tid=101866)

Seiten: 1 2


Beim Rangieren links oder rechts steuern - Mr Corvettec7 - 13.07.2020

Hallo.Bin neu hier im Forum.Habe mal ne Frage.Ich habe mir vor einem Jahr eine C7 geckauft.Wenn ich Rangiere wie beim Einparcken. Drückt das Fahrzeug über die Vorderräder hinweg. Meine Frage ist das normal?Die vorriegen Corvett s die schon hatte  animierte C4 c4 c5 c6 haben das nicht gemacht.MfG aus Luxembourg.


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - knork - 13.07.2020

Hallo nach Luxemburg.
Ja das ist normal. Es liegt an der Lenkgeometrie und den steifen Flanken der Runflat Reifen.
Das machen alle C7. Es wird mehr, je kälter es wird. Bei sehr warmen Wetter ist es fast vollkommen weg.
Grüße Jörg


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - daabm - 13.07.2020

Jörg, kannst Du mir kurz erklären, was damit genau gemeint ist? Ich versteh's irgendwie nicht, würde aber gerne...


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - Gelber Bengel - 13.07.2020

Dass nicht beide Räder bei Volleinschlag die gleiche Radstellung haben. Dadurch passiert es dass der äussere Reifen reibt und der innere nicht. Kenne ich von der C6 und C7. Macht übrigens mein 911er mit Allrad auch. Hast Du mehr Haftreibung als Gleitreibung wegen höherer Temperaturen lässt es nach.


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - daabm - 13.07.2020

Jetzt bin ich komplett verwirrt... Daß die Vorderräder unterschiedlich einlenken, ist ja klar - wir drehen uns um die Hinterachse, also haben die Räder vorne unterschiedliche Lenkwinkel. Und warum das dann bei mehr Haftung nachlassen soll, verstehe ich auch nicht - siehe vorne, komplett verwirrt 😢


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - keineAhnung - 13.07.2020

Ist doch ganz einfach.
Nehmen wir an du fährst links im Kreis.
Dann müssen die linken Räder einen kleinen Kreis fahren wie die rechten Räder.
Das linke Vorderrad muss weiter eingeschlagen sein , wie das rechte.
Dabei kommt es auch zur Spreizung.
Die Spreizung ist die Schrägstellung der Schwenkachse gegenüber einer Senkrechten zur Fahrbahn (gesehen zur Fahrzeuglenkachse). Spreizung und Sturz bilden zusammen einen Winkel,. Durch die Spreizung wird das Fahrzeug beim Lenkeinschlag angehoben - was Rückstellkräfte erzeugt.
Schaue mal da nach
https://www.kfzmesstechnik.de/achsvermessung/begriffe-der-fahrwerksvermessung/spur-spurdifferenzwinkel-spurweite/

Grüße Frank


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - keineAhnung - 13.07.2020

By the way, macht meine C5 auch, aber nicht so stark wie bei der C7
Grüße Frank


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - Peter/Hamburg - 14.07.2020

Hatte mich am Anfang auch gewundert, da ich das von der C5 nicht kannte. Ist aber völlig normal mit Run Flat Reifen drauf...... gewöhnt man sich dran. Yeeah!


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - Molle - 14.07.2020

Der Reifen stellt sich etwas schräg.
Von eine Auflagefläche von ca. 24cm ,stehen nur noch ca. 10cm als Auflage zur Verfügung.
Über diese 10cm "springt" der Reifen

Hier habe ich im Netz ein Foto gefunden auf dem es zu erkennen ist.

[Bild: 39003936rr.jpg]


RE: Beim Rangieren linchs oder recht steuern - caprice83 - 14.07.2020

Macht mein 97er Yukon auch. Mit den Geländereifen reiße ich regelmäßige die Schotterwege auf beim einlenken, da merkt man richtig das der versucht über die Achse zu schieben. Nebenbei bemerkt hatte ich einen aktuellen Mercedes E300de als Firmenwagen, selbst der hat dieses Phänomen.

Grüße

Rayk