Corvetteforum Deutschland
Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück (/showthread.php?tid=102021)

Seiten: 1 2 3 4 5


Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Tom21220 - 24.07.2020

Hallo Zusammen,
habe einen neuen BKV und HBZ installiert und auch schon entlüftet. So richtig guten Bremsdruck habe ich noch nicht und das Bremspedal kommt auch noch nicht komplett von alleine zurück in die Ausgangsstellung. Hängt das irgendwie zusammen?

Gruß


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Mbaer - 25.07.2020

Das kann viele Gründe haben, mein erster Gedanke war: sind deine Bremsschläuche auch neu? Wenn nicht, solltest du überlegen die zu wechseln da die, wie du sicherlich weißt, von innen zu quillen können und das kann dann zu dem von die beschriebenen Effekt führen.


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Tom21220 - 25.07.2020

die schläuche sind alle neu


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - daabm - 25.07.2020

Dann ist wohl noch Luft drin.


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Wesch - 25.07.2020

Hallo

Hast du den neuen HBZ zuvor entlüftet, also das bench bleeding getätigt ?
Falls nicht, kann es sehr sehr lange dauern, bis du die Luft aus dem raus hast.

mfG. Günther


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - corvette - 25.07.2020

Hallo

Sehe ich ach so wie meine beiden Vorredner. Luft im System oder im HBZ. Letzterer muss vor dem Einbau entlüftet werden. Geht auch in eingebautem Zustand, ist jedoch wesentlich schwieriger, die Luft dann raus zu bekommen. Wie sehen deine Bremssättel aus, sind die auch neu? O-Ring oder Lippendichtungen an den Bremskolben? Nicht das die Lippendichtungen verschlissen sind, denn dann ziehst du beim Loslassen des Bremspedales immer wieder Luft ins System zurück. Gibt einige Berichte hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Gruss
Marcel


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - zuendler - 25.07.2020

Wenn das Pedal nicht zurück kommt:
Würde eher sagen das Ventil vom BKV hat ne Macke.
Klemm mal Vakuum ab und guck was passiert.
Sonst ist es eher der HBZ, die Federn da drin sorgen dafür dass das Pedal zurück kommt.
Da klemmt dann wohl was. Mit Luft hat das nichts zu tun.


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Tom21220 - 25.07.2020

habe alles neu gemacht, HBZ, BKV, die Schläuche sind auch neu und neue Bremssättel mit O-Ring. HBZ entlüftet bevor einbau, ( habe ich nicht zum ersten mal gemacht) und jetzt zwei mal nach bekannter reihenfolge mit pumpmethode entlüftet. kein guter bremsdruck vorhanden.


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - zuendler - 26.07.2020

Zum Entlüften geht es besten mit Druckluft auf dem Ausgleichsbehälter, wurde schon zigmal hier beschrieben.
Es gibt extra solche Deckel mit Druckluftanschluss dafür.


RE: Bremspedal geht von alleine nicht komplett zurück - Tom21220 - 26.07.2020

ich hatte mir extra das gerät aus USA dafür geholt, aber das war eine ziemliche sauerei. ich denke es macht keinen unterschied ob gerät oder pumpen.