Corvetteforum Deutschland
Gelenkwelle / Joint Shaft - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gelenkwelle / Joint Shaft (/showthread.php?tid=102149)



Gelenkwelle / Joint Shaft - hondaxeleven - 07.08.2020

Hallo, bin durch Zufall darauf gekommen das bei meiner C3 BJ 72  Automatik die 4 bzw. 8 Schrauben der Gelenkwellen locker sind ich habe schon 2-3 Gewindegänge gesehen.
Sollte man diese mit einer Schraubensicherung montieren? 
Mit welchen Drehmoment werden die angezogen ?
Ich habe in Doromey  17 bzw 28 Nm gefunden, mir kommt das zu wenig vor.
Hat wer andere Drehmoment Werte für mich.

Vielen Dank mit freundlichen Grüssen

Rudolf


RE: Gelenkwelle / Joint Shaft - Oeli - 07.08.2020

HI Rudolf,

ich hatte mir mal diese Tabelle aus dem Netz gespeichert.
Quelle kann ich nicht mehr sagen.
[Bild: lkvRA0cqx1Qbw1Enmg87c79X95RCHt3rfegAUvK5...vPSBb=w376]


RE: Gelenkwelle / Joint Shaft - zuendler - 07.08.2020

Da gehören auch Frenchlocks drunter.
Ansonsten alles einkleben mit blauem Loctite.


RE: Gelenkwelle / Joint Shaft - hondaxeleven - 07.08.2020

Hallo Oeli,
vielen Dank für die schnelle Info, diese Tabelle kenne ich (Doromey) nur finde ich auf dieser nicht die gesuchten Nm für die Gelenkwelle Radseitig.

Gruß aus Österreich

Rudolf


RE: Gelenkwelle / Joint Shaft - zuendler - 07.08.2020

Das gute bei den alten Konstruktionen ist, dass die soviel Reserven haben, dass man selbst mit lockeren Schrauben noch fahren kann. Siehe oben Großes Grinsen
Es sind hochfeste Schrauben drin, die halten viel aus. Um die 50Nm wird passen. Ich habe das immer nach Gefühl gemacht. Wichtiger als das Drehmoment ist die Sicherung mit diesen Blechen, die sind nicht umsonst dort eingebaut worden. Oder einkleben.


RE: Gelenkwelle / Joint Shaft - hondaxeleven - 07.08.2020

Hallo Zündler, 
danke für die Info das wollte ich wissen.

LG aus Österreich

Rudolf