Corvetteforum Deutschland
Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn (/showthread.php?tid=102193)

Seiten: 1 2 3


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - daabm - 03.09.2020

Zwar etwas spät, aber hier hab ich ein Meßprotokoll von Opel/GM:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=72906&pid=1340846#pid1340846
Auch da ist der positive Sturz vorne "grün" :-)
Edit: Und auch mit den 1,5° Nachlauf waren und sind noch die Rückstellkräfte sehr gering.


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - paden1 - 03.09.2020

Der Vermesser hätte auch den Nachlauf perfekt einstellen können, allerdings kam der Radaufhängung wie gesagt ein kleiner Anschluss des Wasserkühlers in die Quere. Habe zwar nen Smallblock, aber den Kühler vom Bigblock. Sollte ich den Nachlauf noch optimiert haben wollen, kann ich das in der 3 Kilometer entfernten Werkstatt kostengünstig nacharbeiten lassen. Müsste dafür nur den Wasseranschluss etwas umfriemeln. Bleibt nur die Frage, ob es das Wert ist, oder ob man den Unterschied vom perfekt eingestellten Nachlauf gar nicht merkt. Muss am Wochenende wie gesagt Mal ne Probefahrt machen, wenn das Wetter stimmt.

(Nichts gegen ASP! Da hört man nur gutes! Ist bei mir aber nicht nötig, so weit zu fahren...Hätte ich wohl auch keine Zeit für)


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - daabm - 03.09.2020

Ob es das wert ist? Das mußt Du in der Tat "erfahren" - mir wäre es das inzwischen nicht mehr. Das Lenkrad stellt sich in engen Kurven gut zurück (bis ca. 1/4 Umdrehung vor "geradeaus"), in weit gezogenen Kurven muß man aktiv wieder in die Gerade gehen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - knork - 05.09.2020

Ich würde das einstellen lassen. Der Nachlauf ist konstruktionsbedingt eh schon sehr gering, da würde ich so viel rausholen lassen, wie nur möglich. Es fährt sich einfacher.


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - C3-Fritz - 05.09.2020

Wie verändert man denn den Nachlauf an der Vorderachse?

Gruß Fritz


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - MiSt - 05.09.2020

Siehe Beitrag #10


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - C3-Fritz - 05.09.2020

Vielen Dank. Dass man den Nachlauf über die Shims einstellt, leuchtet mir leider nicht ein .. Ich muss da mal mich aufschlagen, wie dazu die geometrischen Einflussgrößen sind. Die Abhängigkeit des Nachlaufs von der Verschiebung oberer zu unterer A-Arm in Fahrtrichtung ist mir geläufig. So hab's ich mal gelernt.

Bis jetzt war das immer für mich die Strecke zwischen geometrischen Fluchtpunkt der Drehachse auf den Boden und Radaufstand. Klar kann man den auch in Grad definieren.


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - MiSt - 05.09.2020

Der obere Querlenker ist jeweils vorne und hinten am Rahmen befestigt. Der untere auch, aber für die Einstellungen bleibt er fest montiert, die Position des unteren Traggelenks/Kugelbolzens ist also invariant.

Legt man unter die Befestigungen des oberen Querlenkers gleichsinnig Shims unter oder nimmt sie weg, ändert man die Position des oberen Kugelbolzens nach außen oder innen ==> Sturzverstellung.

Legt man unter die Befestigungen gegensinning Shims unter oder nimmt sie weg, verschwenkt man die Position des oberen Kugelbolzens vorwärts/rückwärts ==> Veränderung des Winkels der Achse zwischen untererem und obererem Kugelbolzen ==> Veränderung der Position der Nabe ==> Nachlaufverstellung.


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - C3-Fritz - 05.09.2020

Okay. Sehe präzise und verständlich erklärt. So verstehe auch ich als dümmer Ingenieur das. Vielen herzlichen Dank!


RE: Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn - Mbaer - 06.09.2020

Wo ich auch so meine Zweifel habe ist, dass das Besser stellen des Nachlaufs durch nen Kühler Schlauch zu Fummelig sei. Denn den Nachlauf erhöht man in dem man mehr Shims an dem Bolzen montiert der je am Motor liegt und nicht dort wo der Kühler sitzt. An der Kühler Seite nimmst du maximal was weg um den verstellen Sturz wieder korrigieren zu können, welchen man bei mehr Nachlauf verstellt.