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Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Druckversion

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Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Noplan - 22.08.2020

Ich habe 2 Zylinderköpfe für meine '65 Corvette, aus den USA besorgt, die dort schon ne Weile rumlagen und samt Ventilfedern Oberflächenrost aufweisen.
In meiner Nähe gibt es einen Betrieb, der ausschließlich Zylinderköpfe überholt. Als ich dort den Kopf, der bisher montiert war, drucktesten lassen habe, lagen auch 2 weitere Köpfe eines US Oldtimers zur Überholung herum - daher ging ich davon aus, der Betrieb ist auch für die Aufarbeitung meiner Köpfe richtig.
Habe beide vorbeigebracht und das weitere Vorgehen besprochen:
1. Auseinanderbauen, Teile auf Weiterverwendung prüfen (Ventilfedern sind schon mal für die Tonne)
2. Chemisch Reinigen oder mit Walnussschalen strahlen (nicht Sand) - machen die jedoch nicht selbst, muss ich dann woanders hinbringen.
3. Erforderliche Teile beschaffen. Da der Betrieb jedoch keine Bestellungen von US Teilen vornimmt - mein Job.
4. Alles wieder zusammenbauen.

Sollte ich neue Ventilführungen (die Köpfe wurden vermutlich vorher nocht nie überholt) benötigen, dann sind die ja bezogen auf den Ventilschaftdurchmesser zöllig. Ideal ist natürlich, wenn die Führungen und der Einbausatz aufeinander abgestimmt und vom gleichen Hersteller sind. Die Bohrlochtoleranz für die passende Führung liegt (wenn ich mich nicht verkuckt habe) bei den Köpfen zwischen 9,45 und 9,487 mm, wenn ich mir Führungen von K-Line anschaue.

Nun zu meiner Fragen:
  1. Inwiefern wird zölliges Werkzeug und/oder hierauf basierendes Einbauwerkzeug benötigt bzw. reicht die 'normale' Werkstattausstattung eines Zylinderfachbetriebs, der hauptsächlich im metrischen System tätig ist, für eine gute Aufarbeitung aus - handwerkliches Geschick vorausgesetzt? Oder sollte ich einen anderen Betrieb wählen, wenn tatsächlich die Ventilführungen erneuert werden müssten, der spezielles, zölliges Werkzeug hat.
  2. Was sollte ich explizit ansprechen bzw. worauf besonders achten?
Noplan


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - 0815^ - 22.08.2020

Solltest du nicht genau das mit dem Betrieb besprechen?


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Noplan - 22.08.2020

Genau um das besprechen zu können, suche ich hier Rat, v.a. um etwaige Aussagen einschätzen zu können, wenn es heißt, wir können alles mit dem was wir haben - auch wenn zölliges (Spezial)werkzeug fehlt. Ich bin kein Fachmann, um das dann einschätzen zu können. Viele Wege führen ja nach Rom - nur solls eben keine Sackgasse sein bzw. am Ende soll ne dauerhafte Lösung rauskommen. Etwaige Probleme würden erst in Jahren zu Tage treten, bei dem was ich fahre.

Noplan


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Ralf. P. - 22.08.2020

Man kann die Ventilführungen auch an den Ventilschaft-Durchmesser anpassen. Idealerweise, wenn diese schon eingepresst sind.


Gruß


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - colonel - 22.08.2020

Tip aus Erfahrung: wenn die nicht 100%ig wissen, was wie womit warum zu machen ist, such Dir einen anderen. Guess how I know.


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Noplan - 22.08.2020

Colonel,

alles was ich bisher von denen gehört habe war stimmig. Bisher haben wir die Folgearbeiten nur grob besprochen - Details folgen, wenn klar ist was getan werden muss. Und da möchte ich vorbereitet sein ...

Noplan


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - SAM/CH ZR-1 - 23.08.2020

Nur so mal am Rande gefragt: Wer fräst die Ventilsitze und kümmert sich um das Einschleifen der Ventile?


RE: Zylinderkopf aufarbeiten- Anforderungen an Überholer? - Noplan - 23.08.2020

Der Betrieb ... ich hatte eingangs nur das erwähnt, was definitiv notwendig ist. Vielleicht sind die Ventilsitze und Ventil noch i.O. 

Noplan