Corvetteforum Deutschland
TH700R4 - 1. Gang rutscht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: TH700R4 - 1. Gang rutscht (/showthread.php?tid=102416)

Seiten: 1 2


TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vettepotsdam - 28.08.2020

Hallo zusammen,

heute ganz plötzlich und ohne Vorankündigung hat mein TH700 angefangen im 1. Gang beim Anfahren durchzurutschen. Sie fährt nur mit deutlich mer Gas an. Sobald sie rollt ist alles gut, schaltet sauber in die nächsten Fahrstufen. Öl- und Filterwechsel ist erst rd. 2TKM her. Sie hat eine vergrößerte Getriebeölwanne und das Öl riecht nicht verbrannt. Ideen, woran es liegen könnte?


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Hermann - 28.08.2020

Genug Öl drin? Ölstand richtig gemessen?


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vettepotsdam - 28.08.2020

Ja, Ölstand bei laufender Maschine warm gemessen. Passt.


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vette1981er - 28.08.2020

Moin,

wieviel Km hat das Getriebe schon hinter sich?
Im schlimmsten Fall musst Du knapp unter 2000.-€ für eine Überholung hinrichten😔.

Bei mir ist seinerzeit der 3. Gang durchgerutscht.
Das Getriebe hatte über 160.000km drauf.
Hab es dann überholen lassen. Nun ist alles wieder gut👍.

Gruß Martin

PS: Drücke dir die Daumen, dass es nur ein kleines Problem ist.


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vettepotsdam - 28.08.2020

Danke. Das Getriebe hat rd. 75tsd. mls auf der Uhr.


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vettepotsdam - 29.08.2020

Nach einigen Malen manuellem hin- und herschalten rutscht es nun gerade nicht mehr durch. Merkwürdig. Werde es mal weiter beobachten.


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Hermann - 29.08.2020

Selbstheilend. Großes Grinsen


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Vette1981er - 29.08.2020

Hallo,

wenn das Getriebe noch „lichte“ Momente hat und funktioniert, würde ich es mal mit einer Getriebespülung versuchen. Da gilt die Regel: Entweder hilft es, oder es schadet nur nicht.

Gruß Martin


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Colin - 29.08.2020

(29.08.2020, 15:06)Vette1981er schrieb: Hallo,

wenn das Getriebe noch „lichte“ Momente hat und funktioniert, würde ich es mal mit einer Getriebespülung versuchen. Da gilt die Regel: Entweder hilft es, oder es schadet nur nicht.

Gruß Martin

Da hab ich anderes gehört, kann aber nicht sagen ob das stimmt:
Bei so alten Getrieben kann es auch sein, dass sich durch die Spülung größere Partikel lösen und dem Getriebe nur mehr schaden.

Wie gesagt, keine Ahnung was an so einer Aussage dran ist. 
Gruß Colin


RE: TH700R4 - 1. Gang rutscht - Colin - 29.08.2020

doppelpost  Augenrollen