Corvetteforum Deutschland
87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm (/showthread.php?tid=102546)



87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Kelle - 14.09.2020

Hallo Zusammen,


bei meiner 87er 4+3 habe ich seit kurzem ein hör- und im Pedal fühlbares knacken beim Kuppeln.

Tritt sporadisch auf, wenn Sie warm ist aber fast immer.


Jemand zufällig eine spontane Idee was das sein könnte?

Kupplung wurde laut Vorbesitzer vor ca. 5tkm neu gemacht.


Danke und viele Grüße
Kelle


RE: 87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Tyrion - 14.09.2020

Hallo,

ich hatte so etwas mal bei einer 1984 C4. Das lag am Kupplungsseil wo es am Pedal eingehakt ist. Hat auch geknackt bis es dann ausgehakt ist. War ne blöde Fummelei das wieder ein zu haken.

Gruß
Ulf


RE: 87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Kelle - 17.09.2020

Ok, werde ich mir ansehen, danke schonmal für den Hinweis.

Es ist allerdings wirklich laut und auch außen deutlich zu hören, deshalb vermute ich nicht, dass es aus dem Pedal kommt.

Viele Grüße
Kelle


RE: 87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Kelle - 04.10.2020

Hab mir das von unten in meiner Grube jetzt nochmal genauer angehört. Motor war warm ( kalt tritt das Problem nicht auf) und die Freundin saß im Auto und hat fleißig gekuppelt.

Es klingt recht eindeutig danach, dass das Geräusch aus der Kupplungsglocke kommt. Ob da jemand wohl einen Fehler beim Einbau der neuen Kupplung gemacht hat?
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Philipp


RE: 87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm - Kelle - 14.04.2022

Zur Vervollständigung dieses Themas:

Habe im November nach dem mir das Knacken zu arg auf den Wecker gegangen ist bei RENZ eine neue Kupplung eingebaut.
Hat etwas weh getan, da bei Kauf vor 18 Monaten erst eine neue reinkam aber was solls.

Die 2k€ haben sich zumindest gelohnt, der Fahrspass entschädigt.

Laut Renz war bei der alten vermutlich ein Materialfehler im Belag verantwortlich für das Phänomen.