Corvetteforum Deutschland
Drosselklappe reinigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Drosselklappe reinigen (/showthread.php?tid=102560)



Drosselklappe reinigen - stumpjumper76 - 16.09.2020

Ich hab hier mal gesucht aber nichts gefunden. Hat von euch mal jemand die Drosselklappe gereinigt? Wenn ja war es nötig? Ist es generell nötig was passiert wenn es nicht gemacht wird?
Würde mich mal interessieren. 

Gruß Marco


RE: Drosselklappe reinigen - speutz - 16.09.2020

Als ich meine gekauft habe, kam der Andi mit einem todtraurigen Gesichtsausdruck bei mir an - ja, er hat mir das Fahrzeug von Tirol aus überführt, quasi als seine letzte Spaßfahrt mit dem Teil - und meinte, er würde es verstehen, wenn ich das Auto nicht mehr wolle, weil er mir zugesichert hatte, daß alles funktioniert, und jetzt wäre dem nicht mehr so.

Danke Andi, Du bist eine feiner Kerl. Prost!


Auf der Autobahn war noch alles okay, und an der ersten Ampel nach der Abfahrt ging der Motor aus. Und dieses Spiel hat sich fortgeführt bei jedem Stop.

Starten und losfahren war ok, bei jedem Halt starb der Motor ab.

Da ich über meinen Hallennachbarn über alle technischen Mittel zur Fehlerdiagnose verfüge, habe ich kein großes Problem gesehen, und den Andi am nächsten Tag zum Bahnhof gefahren.
Langer Rede kurzer Sinn, nach dem Reinigen der Drosselklappe war wieder alles in Ordnung.
Ab and an reinigen schadet also nicht. Yeeah!

Gruß
Reiner


RE: Drosselklappe reinigen - stumpjumper76 - 17.09.2020

Ok danke. 

Hat sonst niemand auch mal die Drosselklappe gereinigt?

Gruß Marco


RE: Drosselklappe reinigen - achsbruch - 17.09.2020

Doch bei mir, hängt aber mit meiner Luftzufuhr zusammen, ich habe ein AIR RAM System verbaut und da war die Drosselklappe sehr schwarz.
Werner Moll hat diese dann bei meinem Motorumbau gereinigt.

Mfg Ralf


RE: Drosselklappe reinigen - C5-Fanatiker - 17.09.2020

Hab nach 180.000 KM das erste mal reingeschaut. Schmutz war vernachlässigbar.
Mit einem fusselfreiem Tuch mal durchgewischt und fertig.


RE: Drosselklappe reinigen - stumpjumper76 - 17.09.2020

Ok. Auch interessant das nach 180Tkm so gut wie nichts war.
Scheint dann auch etwas unterschiedlich zu sein.


RE: Drosselklappe reinigen - Legend32 - 18.09.2020

Ich habe auch nur mal trocken durchgeputzt. Allzu viel nass mit Reiniger sollte man vorsichtig sein, denn an den Servomotor darf ja nichts dran kommen.

Grüße
Ralph