Corvetteforum Deutschland
Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen (/showthread.php?tid=102653)

Seiten: 1 2


Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - C3Chris - 26.09.2020

Hallo zusammen,

leider macht mein Motor aktuell Probleme und ich trage mich mit dem Gedanken ihn mit einem neuen GM Goodwrench / Performance zu ersetzen, wie man ihn hierzulande über Weindel, MF etc. beziehen kann.

MN ist für mich kein Thema, da der Aktuelle auch nicht mehr der Originalmotor war (76er Motor in einem 72er Chassis).

Meine Frage wäre, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Austausch(rumpf)motoren und vor allem bekomme ich damit ein Problem mit dem H-Kennzeichen?

Danke und Gruß,
Chris


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - StefanW - 26.09.2020

Tach,
Das wäre mir neu, das die Rennleitung und der TÜV gegen den AT-Motor etwas hat, in Bezug auf das H-Kennzeichen.
Wenn die eigentragende Leistung noch stimmt....
LG
StefanW aus Wetter/Ruhr


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - Daedalus - 26.09.2020

Soweit ich weiß, haben sich hierzu die Regeln kürzlich verschärft:
https://www.autosieger.de/die-neue-h-zulassung-aenderungen-und-verschaerfungen-article23632.html


Zitat:
Änderungen auch beim Motor

Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten 10 Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten. "Ein VW Käfer mit VW 411 Motor – das geht nun nicht mehr so einfach", erläutert Gerst. Spielräume gibt es hingegen weiter bei Umbauten am Aggregat. Wurde fachmännisch und zeitgenössisch getunt, beispielsweise durch ein markenspezifisches Tuning-Unternehmen wie Ruf oder AMG, ist die H-Zulassung weiterhin möglich.
Einen 3er BMW zum Alpina umzubauen, ist erlaubt, wenn die richtigen Teile verwendet und die Vorgaben exakt eingehalten werden. Die gleichen Regeln gelten für Umbauten an der Karosserie. So ist beispielsweise der Umbau zum Cabrio erlaubt, wenn es auch ein Cabrio in der Baureihe gab oder Cabrio-Umrüster wie Baur oder Deutsch für das Modell lizensiert waren.


Gruß,
Alex


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - stefan - 26.09.2020

Ich würde mich mal mit Jörg ACP Euskirchen in Verbindung setzen, und ihm deinen alten Motor schicken. Er kann sagen ob man Ihn noch retten kann, und wenn nein besorgt er dir bestimmt auch einen guten neuen Motor oder Gebrauchten.


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - Wesch - 27.09.2020

Hallo

Wie soll denn ein TÜVler erkennen, ob da ein Crate Motor drin steckt ?
Die sehen doch genauso aus wie die Originalen.

MfG. Günther


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - K1111d - 27.09.2020

Ich habe eine blueprint verbaut und noch nie einen Anstoß bei der HU bekommen, obwohl man die scharfe Nockenwelle deutlich hört.


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - knork - 27.09.2020

Austausch ist nicht gleich Umbau. Die Crate Motoren sind ja immer noch Konstrukte gleicher Machart. Meiner verwendet sogar noch zeitgemäß Lagerwerkstoffe. Ich habe Blei in den Ölanalysen. 😬


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - kalle1 - 27.09.2020

Hi,
ich hab nen Goodwrench drin und es hat noch nie jemand danach gefragt oder Zweifel wegen H-Kennzeichen geäußert.
Du mußt doch auch nicht gleich jedem auf die Nase binden das ne Crate drin ist, die sehen doch nicht den Unterschied und selbst wenn ist es immernoch die selbe Maschiene, ausser du nicmmst jetzt tatsächlich einen aus ner C5 oder noch jünger, dann bekommst Probleme. Kommt aber auch immer auf den Prüfer und Bundesland an.
Grüße


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - kalle1 - 27.09.2020

Und wenn wirklich unsicher bist dann lackier eben den neuen Motor auf das originale Blau um , dann frägt da niemand mehr , einfach einbauen und Klappe halten.


RE: Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen - JR - 27.09.2020

72er C3 und Motor blau lackiert? 

Ja nee, is klar.

Gruß

JR