Corvetteforum Deutschland
C1 Bremsbacken VA - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C1 Bremsbacken VA (/showthread.php?tid=102718)



C1 Bremsbacken VA - signato - 05.10.2020

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem, dass meine C1 an der Hinterachse überbremst.
Die Bremsbacken an der HA haben, so wie es sein soll, unterschiedlich lange Beläge,
auflaufender Belag kurz, Ablaufender lang. 
An der Vorderachse sind die Beläge jedoch jeweils gleich lang.
Kann das die Ursache für die mangelnde VA Bremswirkung sein?
Die Bremsanlage wurde wohl vor dem Verkauf an mich überholt (Bremszylinder, Beläge, Bremsschläuche).

Bei meinem kürzlichen Ausflug in die Berge (u.a. Hahntennjoch siehe Photo!) konnte ich auch feststellen,
dass nach längeren Abfahrten die hinteren Bremsen wärmer wurden als die Vorderen.

Ich würde nun gerne neue Bremsbacken für die VA bestellen, möchte aber sicher sein, dass ich nicht wieder symmetrische Belagslängen bekomme.
Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen?

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, zumindest versuchshalber, den auflaufenden Belag an den Enden stark anzuschrägen um so die Belagsfläche zu verkürzen.

Vielen Dank für Eure Kommentare
Stefan


RE: C1 Bremsbacken VA - C1-Matthias - 05.10.2020

Hallo Stefan,

das hört sich für mich nach einem Einstellungsproblem an. Vermutlich liegen die hinteren Bremsbacken wegen der Feststellbremse dichter an.
Ich würde daher erst mal die vorderen etwas nachstellen.

Gruß
Matthias


RE: C1 Bremsbacken VA - signato - 19.12.2020

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich Dank strikter "Garagenquarantäne" intensiver mit meiner Neuerwerbung befassen
konnte, habe ich das Rätsel der "gleichlangen" VA Bremsbeläge entschlüsselt:
Die beiden langen Beläge waren links montiert und die beiden kurzen rechts.......war mir beim ersten Öffnen der Bremse nicht aufgefallen.
Erstaunlich ist, dass die C1 trotz dieses Montagefehlers erstaunlich spurtreu abzubremsen war, zumindest solange es nicht zum beschriebenen Blockieren an der HA kam.
Ich bin schon gespannt, wie die erste Ausfahrt mit korrekt montierten VA Bremsbacken ausfällt.

Schöne Grüße
Stefan


RE: C1 Bremsbacken VA - Wesch - 19.12.2020

Hallo

Ach du Schreck. Was fürn Hirni hat denn die letztens getauscht ?
Trommelbremsen scheinen unempfindlicher gegen solchenPfusch zu sein.
Die Auflagefläche der Bremsbacken ist so enorm gross, dass ein Unterschied wohl einfach
kompensiert wird wegen gleichem Anpressdruck eines doch recht kleinen Hydraulikzylinders.
Denke, du solltest auf jeden Fall auf nen Bremsprüfstand, denn wenn die Hinterachse überbremst,
ist der Wagen kaum zu beherschen.

MfG. Günther