Corvetteforum Deutschland
Diff 2,73 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Diff 2,73 (/showthread.php?tid=102808)

Seiten: 1 2 3


Diff 2,73 - perlen - 16.10.2020

Hallo,

nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Umbau des C 2 Diff geht es in eine neue Runde.
Das Diff der C 3 wird auch umgebaut.
Das neue/ alte Diff ist schon mal da.

[Bild: 39661157nz.jpg]

Kleines Winterprojekt.

Bin mal gespannt wieviel Skeptiker es diesmal gibt.


RE: Diff 2,73 - Grauwe - 17.10.2020

Moin Udo,

ich hab in meiner C3 auch ein 2.73er drin und möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Uwe


RE: Diff 2,73 - vettesepp - 17.10.2020

Ich hätte, glaube ich noch ein gutes 2.73er liegen.


RE: Diff 2,73 - RainerR - 17.10.2020

Das kommt doch ganz drauf an, wie man das Auto nutzt. Ist überwiegende Autobahnfahrt angesagt, dann ist das 2,73iger bestimmt die richtige Wahl. Fährt man aber grösstenteils auf der Landstrasse rum, dann macht eine kürzere Übersetzung bestimmt mehr Spaß, weil man , wenn man will, einfach eine bessere Beschleunigung hat. Aber letztlich muss das natürlich jeder selbst für seine Fahrweise entscheiden,

Gruss RainerR


RE: Diff 2,73 - Wesch - 17.10.2020

Hallo

Man kann auch beides haben, allerdings nur mit einem Overdrivegetriebe.

Aber gut dass es Opel gab, sonst gäbe es wohl kein 2.73

MfG. Günther


RE: Diff 2,73 - C1-Matthias - 17.10.2020

Das war von 1968 - 1970 auch eine Option bei Corvette, aber eben nur mit Automatikgetriebe.

AY: 2.73:1 RATIO, TURBO HYDRA-MATIC TRANSMISSION

Gruß
Matthias


RE: Diff 2,73 - Grauwe - 17.10.2020

Danke Matthias, wußte ich nicht.   OK!


RE: Diff 2,73 - Ralf. P. - 17.10.2020

Trotzdem erscheint 5- oder 6- Ganggetriebe als die technisch bessere Lösung. Allein Kosten und H stehen dem entgegen.


Gruß


RE: Diff 2,73 - perlen - 17.10.2020

Hallo,

für mich war das Aufwand/Nutzen Verhältnis im Vergleich zum neuen Getriebe ausschlaggebend.
Über die Fahrbarkeit gibt es für mich nicht die geringsten Zweifel.

Grüße

Udo


RE: Diff 2,73 - daabm - 17.10.2020

@Udo bis auf das Anfahren ist das ja eh keine Frage :-) Und wenn Du damit gut loskommst, spricht nichts dagegen. Der Quatsch von RainerR kann getrost ignoriert werden - ich weiß nicht, warum er auf der Landstraße im 1. Gang fahren will... ([OT] Ich freu mich schon darauf, wenn er wieder aus der Haut fährt 👍 [/OT])