Corvetteforum Deutschland
Handgetriebe - Ölstand? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Handgetriebe - Ölstand? (/showthread.php?tid=102887)



Handgetriebe - Ölstand? - zeg361 - 27.10.2020

Hallo Zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen Corvette C3 Bj.1968. Vor Kurzem stand das Auto auf der Hebebühne und der Bereich des Getriebes war etwa nass vom Öl. 
Die Gänge, besonders der Rückwärtsgang, sind schwierig zu wechseln. 
Kann es sein, dass wenig Öl im Getriebe gibt? Kann man den Stand prüfen bzw. nachfüllen?
Es handelt sind um ein manuelles Getriebe, 4 Gänge.
Vielen Dank für jeden Tipp...


RE: Handgetriebe - Ölstand? - Ralf. P. - 27.10.2020

In Fahrtrichtung rechte Seite ist die Öleinfüllschraube, Wenn es beim Einfüllen gerade wieder herauskleckert stimmt die Füllmenge. Es ist also gleichzeitig die Kontrollschraube. Ach ja, Auto sollte bei der Prozedur natürlich gerade stehen.


Gruß


RE: Handgetriebe - Ölstand? - René K. - 27.10.2020

Ölstand Kontrolle würde ja beschrieben. Was bedeutet... Gänge lassen sich schwierig wechseln? Kracht es?
Der Rückwärtsgang hat ein Draht-Kabel welches zur Lenkung führt... damit man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das Ding ist oftmals sehr schwerfällig!

Gruß...
René


RE: Handgetriebe - Ölstand? - Wesch - 28.10.2020

Hallo

Da man nie weiss, wie alt das Öl ist, sollte man auch mal an einen Wechsel desselben denken.
Das hilft manchmal auch beim Gängeeinlegen.
Leider ist aber keine Ablassschraube am manuellen GGetriebe, auf jeden Fall nicht an jedem.
Deshalb muss abgesaugt werden.

MfG. Günther


RE: Handgetriebe - Ölstand? - corvette - 28.10.2020

Hi

Der Rückwärtsgang ist meines Wissens nicht synchronisiert, kann also manchmal schon etwas haken. Bei den anderen Gängen könnte es auch an den abgenutzten Synchron-Ringen liegen. Es gibt einen Rep. Satz für die Getriebe, da sind diese Ringe dabei und natürlich auch alle Dichtungen. Würde allerdings auch zuerst das Öl wechseln und dann nochmals schauen, ob es besser wird.

Habe zum Draht-Kabel eine Verständnis-Frage: Ich habe kein Kabel vom Schalthebel zum Getriebe und auch nicht eine Verbindung zum Zündschloss. Ich muss beim Einlegen des Rückwärtsganges einen mech. Widerstand überbrücken, damit ich den einlegen kann. Was macht den das Kabel? Ist das nicht nur bei den Automaten verbaut?

Gruss
Marcel