Corvetteforum Deutschland
Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? (/showthread.php?tid=102950)

Seiten: 1 2


Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - chillycheeese - 08.11.2020

Hallo,

So gern ich den Sound der Flowmaster 40 mag, so stört mich das dröhnen bei der Drehzahl um 1500 erheblich.

Mich würde mal interessieren ob jemand hier im Forum Erfahrung mit einem Helmholtz Resonator sammeln konnte? In der Theorie flanscht man seitlich ein Rohr an die Auspuffanlage. Hier geht der schall rein, wird reflektiert und wandert zurück in die Anlage. Der Weg ist hin und zurück exakt 1/2 lambda (Wellenlänge der Dröhnfrequenz). Dadurch kommt es zur Auslöschung der Dröhnfrequenz.

Wie gut funktioniert das in der Praxis? Ist ja nicht mal eben so "ausprobiert".

Grüße,
Christoph


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - mark69 - 08.11.2020

1500 U/min entsprechen 25Hz.

Bei Luft als Medium ergibt sich eine Wellenlänge von 13,72m. Wenn du irgendwie 6,86m Rohr unter dem Auto anbringen kannst, dann funktioniert das auch in der Praxis.


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - MiSt - 08.11.2020

Also, Helmholtz-Resonatoren werden auch in Bassreflexboxen genutzt. Das Wirkprinzip wird dort anders erklärt OK! , aber für gängige Abstimmfrequenzen zwischen 25 und 60Hz ergeben sich durchaus praktikable Rohrlängen und -durchmesser im Medium Luft. Auf diesem Gebiet habe ich sehr reichliche praktische Erfahrungen positiver Art  King . Ggf. hilft ein bisschen Lesen über BR-Boxen im I-Net auch zu dem Thema auch hier weiter - k.A.

Auch zu Lambda (Viertel/Halbe)-Abstimmungen und -Überlegungen gibt es ein Konstruktionsprinzip für mehr Tiefbass aus einem gegebenen Chassis. Das wäre dann "Transmissionline", die Erklärung des Wirkprinzips ähnelt der des Eingangspostings. Da ergeben sich durchaus unhandliche Geometrien, weswegen solche Boxen intern mehrfach gefaltete Schallführungen haben. Meine eigenen Erfahrungen dazu sind spärlich und eher unbefriedigend.

Praktische Erfahrungen im Bereich von Auspuffanlagen habe ich dazu keine  Kopfschütteln .


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - andree - 08.11.2020

Hallo, da die Borla Stinger (an der C5) auf Dauer zu laut war und höllisch gedröhnt hat, hab ich mir einen Helmholtzresonator mit Klappensteuerung angeschweißt.

Berechnet hab ich da allerdings gar nichts, da ich zuvor nichtmal wusste, was ein Helmholtzresonator ist.
Ich bin eher zufällig auf das Ergebniss gestoßen...

Jedenfalls hab ich so mit offener Klappe, also mit zugeschaltetem Helmholtzresonator einen richtig leisen Sound ohne nur das winzigste Dröhnen.

Ich konnte mir das anfangs nicht erklären, und hätte nie gedacht, dass einfach so ein hohlraum so extrem viel bewirken kann.

Schau mal mit der Suchfunktion unter "Motorumbau Teil 2" im C5 Bereich. Auf den letzten Seiten hab ich einige Bilder davon reingesetzt....
Ich musste aus Platzgründen den Resonator etwas anders gestalten, aber von der Funktion ist es ein stinknormaler Helmholtzresonator.

Gruß André


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - mark69 - 08.11.2020

Bei einer Bassreflexbox geht das Gehäusevolumen und das Dämmmaterial mit in die Rechnung für die Resonanzfrequenz ein, nicht nur das kurze Rohrstück.


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - CV71H - 08.11.2020

Moin,

Die 25Hz bei 1500U/min wäre die erste Motorordnung, ich würde hier aber eher die 1,5 oder 2,5 MO erwarten, was ja die Frequenz nach oben schieben würde.
Man kann durchaus HH-Resonatoren verwenden, ganz teieffrequent sind die aber schwierig zu packagen. Wichtig wäre auch zu wissen wie die Resonanzen im System sind, damit man den HH-Resonator vernünftig platzieren kann.

Gruß

Esben


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - chillycheeese - 08.11.2020

(08.11.2020, 11:34)mark69 schrieb: 1500 U/min entsprechen 25Hz.

Bei Luft als Medium ergibt sich eine Wellenlänge von 13,72m. Wenn du irgendwie 6,86m Rohr unter dem Auto anbringen kannst, dann funktioniert das auch in der Praxis.

@Mark: da ist ein kleiner Denkfehler, ein V8 zündet bei 360° Drehung ja vier mal. Dadurch ergibt sich ca. 100 Hz. Meinen Messungen nach liege ich etwas darunter. Es dröhnt bei mir zwischen 80 und 100 Hz.

Bei einem kurzen Überschlag komme ich bei einer Abgastemperatur von angenommenen 270°C auf eine Schallgeschwindigkeit von ca. 467,5 m/s. Bei dieser Schallgeschwindigkeit und einer Frequenz von im Mittel 90 Hz ergibt sich eine Wellenlänge von gut 5,2 m. Der Resonator ist 1/4 Lambda lang, also in diesem Fall benötige ich einen Resonator von 1,3 m länge. Das ist immer noch sehr lang, aber vielleicht irgendwie machbar...


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - chillycheeese - 08.11.2020

(08.11.2020, 12:15)andree schrieb: Hallo, da die Borla Stinger (an der C5) auf Dauer zu laut war und höllisch gedröhnt hat, hab ich mir einen Helmholtzresonator mit Klappensteuerung angeschweißt.

Berechnet hab ich da allerdings gar nichts, da ich zuvor nichtmal wusste, was ein Helmholtzresonator ist.
Ich bin eher zufällig auf das Ergebniss gestoßen...

Jedenfalls hab ich so mit offener Klappe, also mit zugeschaltetem Helmholtzresonator einen richtig leisen Sound ohne nur das winzigste Dröhnen.

Ich konnte mir das anfangs nicht erklären, und hätte nie gedacht, dass einfach so ein hohlraum so extrem viel bewirken kann.

Schau mal mit der Suchfunktion unter "Motorumbau Teil 2" im C5 Bereich. Auf den letzten Seiten hab ich einige Bilder davon reingesetzt....
Ich musste aus Platzgründen den Resonator etwas anders gestalten, aber von der Funktion ist es ein stinknormaler Helmholtzresonator.

Gruß André

Das klingt ja schon mal vielversprechend! Werde ich machen, aber nicht mehr heute...


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - CV71H - 08.11.2020

Moin!

@chilicheese: Unsere C3-Motoren haben zwar eine 4 Motorordnung als Zündfrequenz, also
4 pro Umdrehung, aber pro Zylinderbank ist der Abstand nicht gerade, und die Abgasanlagen sind normalerweise stranggetrennt!
Die Länge die du ausgerechnet hast ist ein Lambda/4-Resonator, ein Helmholtz-Resonator ist viel kompakter, benötigt aber ei Volumen als Gasfeder

Gruß

Esben


RE: Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? - chillycheeese - 09.11.2020

Hi Esben,
Dann muss ich nochmal genauer recherchieren. Je kompakter, desto besser. So viel Platz haben wir da unten ja nicht.
Ich habe noch die originale Auspuffanlage. 2 in 1 - Kat - 1 in 2.
Die Anlage muss ohne hin neu.. Sie hat Löcher weil ich mal bei einer Tanke aufgesetzt habe... Wenn ich sie neu mache, würde ich gerne 2 getrennte Stränge haben, glaube allerdings nicht, dass das dröhnen sich in der Frequenz auf einmal halbiert oder verschwindet.