Corvetteforum Deutschland
Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 (/showthread.php?tid=103102)



Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 - milhouse - 29.11.2020

Hallo zusammen,

Ich habe die Getriebeöl-Wanne meines 4L60E Getriebes entfernt um die Flüssigkeit und den Filter zu wechseln. Dabei habe ich festgestellt dass der Magnet fehlt, der Metallteile anziehen soll. Er wurde wohl während einer früheren Wartung weggelassen.

Hat jemand so einen rumliegen? Oder kann mir sagen, welcher Typ Magnet passt, und woher ich den innert kurzer Zeit kriege? Natürlich kann man vermutlich irgendwelche Magnete verwenden, aber ich wäre schon gerne sicher dass er mechanisch passt und nicht mit irgendwelchen Magnetschaltern im Getriebe interferiert...

Danke und Gruss, Ueli


RE: Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 - Vette1981er - 30.11.2020

Hi Ueli,

ich hab bei mir 2 Neodymmagnete 10x10x2 In die Getriebölwanne gelegt. (TH700R4)
In der Wanne sind die Magnete von Steuereinheiten zu weit weg, um die Magnetventile zu verwirren.
Ist aber nur meine Privatmeinung.


Gruß Martin


RE: Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 - milhouse - 30.11.2020

Hi Martin

OK, wäre zu überlegen, ich habe sogar noch sowas rumliegen. Hast du die Wanne schon mal wieder runter genommen seit dem Einsetzen? Ich frage mich halt ob es nicht auch eine chemische Reaktion geben kann wenn "irgendwelche" Magnete für Jahre in der Sauce liegen..

Gruss


RE: Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 - Vette1981er - 30.11.2020

Hi Ueli,

die Magnete sind schon Jahre drin. Beim Getriebeölwechsel war immer ein grauer feiner Metallstaub an den Magneten dran. Den Job haben sie erfüllt.

Die Magnete sind vernickelt. Das Dexron macht da nix. Leg die Teile rein und gut isses😉.

Gruß Martin