Corvetteforum Deutschland
Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung (/showthread.php?tid=103178)

Seiten: 1 2


Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Black Pearl C3 - 14.12.2020

Beim Einstellen des Bowdenzuges für die Motor-Haube-Entrieglung habe ich mich gefragt:
Was passiert wenn der Bowden-Zug bei geschlossener Motorhaube reißt?
Wie bekomme ich dann die Motorhaube geöffnet?

Wer wer was???

Gibts da ne Notlösung???

Gruß  Ralf


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Daedalus - 14.12.2020

Die Frage ist welcher von beiden Bowdenzügen reißt?

Wenn es der Zug zur Beifahrerseite ist, dann reicht evtl. eine Häkelnadel von der Windschutzscheibe her eingeführt aus, um den Draht zu fassen. Wenn der fahrerseitige Zug gerissen ist kommt man von unten mit einem langen Draht mit "Fanghaken" hin. Ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn man blind stochert.

Besser: Notentriegelung installieren solange die alte Entriegelung noch funktioniert oder Notfallwerkzeug abmessen und biegen. Ich habe das bei mir mit einem Fahrradbowdenzug erledigt, der an versteckter Stelle von unten gezogen werden kann, dann braucht es schlimmstenfalls nur eine Hebebühne, um die Haube wieder auf zu bekommen.

Gruß,
Alex


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - flashy - 14.12.2020

Im Wasserkasten bei den Wischern aussen links und rechts gibt es Öffnungen (Gummistopfen), da kann man an die Verriegelungen kommen.
Am besten mal vorher üben und Fotos machen...


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Black Pearl C3 - 14.12.2020

(14.12.2020, 18:44)Daedalus schrieb: Die Frage ist welcher von beiden Bowdenzügen reißt?

Wenn es der Zug zur Beifahrerseite ist, dann reicht evtl. eine Häkelnadel von der Windschutzscheibe her eingeführt aus, um den Draht zu fassen. Wenn der fahrerseitige Zug gerissen ist kommt man von unten mit einem langen Draht mit "Fanghaken" hin. Ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn man blind stochert.

Besser: Notentriegelung installieren solange die alte Entriegelung noch funktioniert oder Notfallwerkzeug abmessen und biegen. Ich habe das bei mir mit einem Fahrradbowdenzug erledigt, der an versteckter Stelle von unten gezogen werden kann, dann braucht es schlimmstenfalls nur eine Hebebühne, um die Haube wieder auf zu bekommen.

Gruß,
Alex

Super Tipp.
Vielen DANK

Gruß  Ralf


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Black Pearl C3 - 14.12.2020

(14.12.2020, 18:47)flashy schrieb: Im Wasserkasten bei den Wischern aussen links und rechts gibt es Öffnungen (Gummistopfen), da kann man an die Verriegelungen kommen.
Am besten mal vorher üben und Fotos machen...

Danke für den Tipp.
da werde ich am Wochenende mal schauen.

Vielen DANK


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - daabm - 14.12.2020

Die Öffnungen gibts erst ab glaub 78, davor muss ne Notentriegelung selbst hergestellt werden.


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - Wesch - 15.12.2020

Hallo

Zu Selbstbaunotentriegelungen gibt es mehrere gute Threads mit Bildern.
z.B. https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=93221&highlight=haube
Einfach mal suchen, denn wenn man sowas verbaut, meint Murphy , dass es niemals mehr kaputt geht.

MfG. Günther


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - perlen - 15.12.2020

Hallo,

Günther hat Recht, war eigentlich eine Aktion aus der Region, das könnte man ja mal machen...


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - knork - 15.12.2020

Mir ist das doofe Ding auch schon defekt gegangen.
Ich werds einfach ausbauen und mit Bolzen und Splint verriegeln. Ist einfach, passt ohnehin zum rennsportlichen Umbau und man bekommt im Notfall immer schnell die Haube auf.


RE: Bowdenzug Motorhaube Entrieglung - zuendler - 15.12.2020

Und verboten ist es auch noch.