Corvetteforum Deutschland
Check Engine, Fehler 23 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Check Engine, Fehler 23 (/showthread.php?tid=103308)



Check Engine, Fehler 23 - Maverick1964 - 03.01.2021

Hallo,

bei meiner 81er brennt dauerhaft die Check-Engine Lampe. Der Blinkcode gibt Fehler 23 an. 
Lt. Doromey "Unterbrechung oder Masseschluss im Stromkreis des Magnetventils zur Gemischregelung am Vergaser"
Kann mir jemand sagen, was der Fehler bedeutet und wie man ihn beheben kann?

Gruß Frank


RE: Check Engine, Fehler 23 - gkit@gmx.de - 03.01.2021

Hallo Frank,

schau mal hier auf den original Ausdruck des 81er Service Manual.


RE: Check Engine, Fehler 23 - Maverick1964 - 03.01.2021

Danke, das hilft schon mal. Also kann es sein, daß das ECM einen Schlag weg hat.


RE: Check Engine, Fehler 23 - caprice83 - 03.01.2021

Meistens hat nach all den Jahren das MCS eine Macke. Kann man aber auch prüfen bzw. via CCC auslesen und die Taktrate kontrollieren bzw. mit Tester am grünen Stecker neben dem Vergaser.

Grüße
Rayk


RE: Check Engine, Fehler 23 - Maverick1964 - 04.01.2021

Hi Rayk,
was ist ein MCS und CCC?


RE: Check Engine, Fehler 23 - caprice83 - 06.01.2021

MCS = Mixture Control Solenoid
CCC = Computer Command Control

Oft ist das MCS ausgelutscht oder hat nen Kurzschluss. Das MCS wird nicht dauerhaft geschalten, sondern mehr in Richtung PWM Signal. Das regelt das Gemisch anhand der Lambdasonde und anderen Faktoren. Das Signal kannst du auslesen und auswerten. Danach weißt du was Sache ist.

Grüße

Rayk


RE: Check Engine, Fehler 23 - galaxy7 - 06.01.2021

WOW!

"Computer Command Control" in einer C3 von 1981. Ich glaube, so was hatte selbst unser Opel Astra von 1996 noch nicht.


RE: Check Engine, Fehler 23 - caprice83 - 07.01.2021

So sieht es aus, deshalb der Rochester E4ME bzw. E4MC. Das Motorsteuergerät regelt mit Hilfe vom TPS = Throttle Position Sensor, dem CTS = Coolant Temperature Switch, der Lambdasonde und so weiter die optimale Gemischregelung über das MCS = Mixture Control Solenoid. Dieses Ventil wird in bestimmten Betriebssituationen getaktet, je nachdem ob das Gemisch fetter oder magerer werden soll, erfolgt die Taktung. Quasi der Vorreiter der TBI = Throttle Body Injection. Grob gesagt ist das eigentlich eine mechanische TBI bloß ohne Einspritzventile und elektrischer Benzinpumpe.

Und wozu der ganze Schei*??? Alles zur Erfüllung der Abgasnorm und zum Kraftstoff sparen, genauso wie EGR und die Smog Pump.

Grüße

Rayk