Corvetteforum Deutschland
Dichtmittel für Scheinwerferglas - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Dichtmittel für Scheinwerferglas (/showthread.php?tid=103377)



Dichtmittel für Scheinwerferglas - oland - 16.01.2021

Hallo,

habe heute meine C6 Scheinwerfer geöffnet, da ich die Inlets bei meiner roten C6 schwarz lackieren werde.

Dabei werde ich die Scheinwerfergläser (Kunststoff) auch mit erneuern.
Hat jemand Erfahrung welches Dichtmittel da geeignet ist? Soll ja auch wieder lösbar sein, so wie das original verbaute.

Ich dache an Sikaflex Versabond. Kennt das wer?

Gruß Roland


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - Molle - 17.01.2021

Abdichten und wieder lösbar halte ich für problematisch.
Die originale Dichtmasse war auch nicht zum ablösen gedacht.
Ich habe von Würth "klebt und dichtet" verwendet


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - KlausZ06 - 17.01.2021

hast PN grüße klaus


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - GM - 17.01.2021

Ich habe eine 6mm Butyl-Dichtschnur verwendet. Die ist dauerelastisch und klebt wie Kaugummi. 
Funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei.


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - DominikH87 - 21.01.2021

Wie lustig das gleiche Projekt habe ich im Winter auch noch vor mir, die Scheinwerfergläser liegen schon n Jahr bereit Zwink
Du baust die auch aus, anwärmen im Backofen, zerlegen neue rein Kleben oder?
@KlausZ06 die Info wäre für mich und andere auch sinnvoll Danke.
Grüße Dominik


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - BAD BOY 2015 - 21.01.2021

Aquarium silicon  ´´Glas klar´´ geht auch.

Muß man beim Verarbeiten nicht sooo aufpassen.
Gruß


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - oland - 23.01.2021

So meine Scheinwerfer sind fertig. Ich habe die Scheinwerfer in der Sauna leicht auf 70 Grad vorgewärmt, vom Backrohr würde ich abraten da sich die Temperatur ungleich verteilt.
Es geht aber sicher auch ohne vorwärmen. Der Originalkleber wird mit dem Heizluftföhn schon weich und löst sich.
Geduld ist jedoch gefragt, es muss immer wieder angewärmt werden und dann löst es sich, Stück für Stück. Wichtig es sind 3 kleine Schrauben an der Unterseite die müssen rauß.

Ich habe dann die Inlets in schwarz glänzend lackiert. Die neuen Gläser habe ich mit Innotec Versanbon (geringe Klebekraft und bleibt elastisch) verklebt. Am 4 Stellen jeweils ca. 3 cm habe ich Innotec Adheseal verwendet, dass hält Bombenfest. So bin ich sicher das alles dicht ist, hält und auch wieder lösbar ist. An der Vorderseite halten ja auch die 3 Schrauben.

Bei Silikon oder einer vollständigen verklebung mit Klebedichtmittel wäre ich da nicht so sicher.


RE: Dichtmittel für Scheinwerferglas - KlausZ06 - 24.01.2021

Habe bei mir die Butyl-Dichtschnur genommen,
wenn jemand braucht ,habe noch einen packung für zwei scheinwerfer da nagel neu
grüße klaus