Corvetteforum Deutschland
TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss (/showthread.php?tid=103457)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - Jan Marin - 29.01.2021

Hallo!

Ich bitte euch erneut herzlich um euren Rat.

Ich habe mir das rote C2 Coupé mit BB aus den Niederlanden gekauft, das Datenblatt besorgt und bin heute fröhlich zur Vollabnahme §21 marschiert. Der junge (ansonsten [attachment=137284]sehr nette) Ingenieur vom TÜV Süd verweigerte allerdings strikt die Abnahme der Knock-off wheels und kritisierte die über den Kotflügel stehende 3-flügelige Überwurfmutter. Des weiteren hatte er ein erhebliches Problem damit, das die brandneuen 205er Toyo Goldline plus nicht für die max. 245 km/h eingetragen sind. Auch fehlte ihm das Sicherheitsabzeichen an der Windschutzscheibe. Der Rest war Kleinkram.

Die Argumentation, dass die knock offs, die Mutter, die Reifen alles damals regulär zu bestellende Extras seien und mir natürlich absolut an dem Erhalt der Originalität der Corvette gelegen sei, ließ er nicht gelten.

Wir einigten uns darauf, den ganzen Vorgang ruhen zu lassen bzw. zu beenden.

Könnt ihr mir sagen, wo es einen (vielleicht nahe gelegenen) TÜV gibt, der mehr Verständnis für diese wunderbaren Sportwagen hat?

Zumal meine nassau-blaue C2 auch keinen Eintrag bzgl. der knock offs hat, damals aber mühelos über den TÜV gekommen ist.

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße Jan


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - HGW - 29.01.2021

Hallo Jan,
wo bist Du denn zuhause (wegen TÜV)?

Die Reifen müssen für die eingetragene HG zugelassen sein. Oder Du lässt die HG im Schein ändern. Ich weiß nicht, ob das Thema „Winterreifen“ noch funktioniert. Damit könnte es klappen. Also, wenn Du Reifen hast, die die Schneeflocken haben.
Zu den Knockoffs kann ich Dir leider keinen Tip geben, da gibt es hier bessere Fachleute.

Grüße Hans-Georg


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - C1-Matthias - 29.01.2021

Hallo Jan,

das gleiche Problem hatte ich vor 10 Jahren beim TÜV Nord mit meiner 66er. Da hat sogar der Chef geprüft und alle Argumente "original und zeitgenössisch" prallten an ihm ab. Ich bin dann ca. zwei Wochen später mit den Repros (Bolt On) ohne montierte Spinner hin und die Abnahme war kein Problem.
https://www.corvetteusa.com/wheels1.htm

Mein Prüfer hat diese Woche bei meiner 62er auch alle Scheiben Codes akribisch fotografiert. Er meinte, ohne Codes und Herstellerangaben gibt es keine Zulassung mehr. Das hatte ich bisher auch noch nie.

Gruß
Matthias


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - Jan Marin - 29.01.2021

Hallo Hans Georg,

danke für den Hinweis. Auf den Reifen steht M+S, allerdings meinte der Tüv Mann dass sei eine nicht geschützte Bezeichnung und bedeute daher nichts.

Komme vom Niederrhein, Prüfung erfolgte in Kempen

Herzliche Grüße Jan


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - Oeli - 29.01.2021

Hi Jan,
wenn der Reifen die M+S Kennung hat und vor 2017 hergestellt wurde, dann läuft er nach §36 Abs. 4a StVZO noch als Winterreifen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - colonel - 29.01.2021

Sprichst du dort mit dem Prüfstellenleiter? Den habe ich als äußerst kompetent und bei entsprechender Belegbarkeit der Eintragungswünsche als durchaus willens zur Nutzung seiner Ermessensspielräume erlebt. Der TÜV Kempen ist allerdings nicht TÜV Süd.

M+S mit Herstelldatum vor 2018 und Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit im Cockpit sollte funktionieren.


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - perlen - 29.01.2021

Hallo,

grundsätzlich wäre dazu zu sagen, mit so einer Abnahme ist man in einer Werkstatt die Erfahrungen mit solchen Abnahmen hat, besser aufgehoben.
Auch wenns vielleicht etwas mehr kostet.

Grüße

Udo


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - Split - 29.01.2021

Würde mir auch anderen Prüfer suchen...


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - maseratimerlin - 29.01.2021

Jan frag mal bei ACP an, hinsichtlich seines Prüfers oder sprich mit Bernd Jansen.

Gruß

Edgar


RE: TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss - HGW - 29.01.2021

@Jan, wenn die Reifen „brandneu“ sind, dann klappt das nicht mit M+S - siehe die anderen Kommentare. Müssen vor 2018 hergestellten sein!
Ich würde auch zu jemandem gehen, der sich mit den US Oldtimern werkstattmässig auskennt. Leider bist Du zu weit weg von uns, sonst hätte ich Dir meine Werkstatt und meinen TÜV Prüfer empfohlen. 
Aber ACP sollte immer gehen.

Grüße Hans-Georg